Richtlinien und Einschränkungen für Workflows

Richtlinien zum Erstellen von Workflows, einschließlich Hinweisen für Workflows, bei denen Risiken analysiert, Inventar überprüft und Bestellungen storniert werden.

Timing von Workflows

Normalerweise werden Workflows zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeführt. Allerdings kann es zu einer Verzögerung zwischen dem Auslösen des Triggers und dem Abschluss der Aktion kommen. Shopify Flow kann nicht garantieren, wann ein Workflow beginnt oder endet.

Risiko-Workflows analysieren

Sie können Workflows erstellen, die das Risikoniveau einer Bestellung prüfen, indem Sie den Trigger Bestellrisiko analysiert auswählen. Verwenden Sie keine anderen Trigger für diese Art von Workflow.

Der Trigger Bestellrisiko analysiert und seine Bedingungen beziehen Sie sich nur auf die Ergebnisse der Risikoanalyse von Shopify. Ergebnisse dritter Betrugsanalyse-Apps werden nicht verwendet.

Wenn das Risikoniveau einer Bestellung hoch ist, können Sie ein Tag zu der Bestellung hinzufügen und Ihr Kundenserviceteam bitten, die Bestellung zu überprüfen. Wenn das Risikoniveau mittel oder niedrig ist und Ihr Shop so eingerichtet ist, dass Zahlungen manuell erfasst werden, können Sie die Zahlung vom Workflow erfassen lassen.

Beispiel-Workflow

Workflows zur Zahlungserfassung

Sie können die Zahlungserfassung verwenden, um die Zahlung einer Bestellung zu erfassen. Ihr Shop muss jedoch so eingerichtet sein, dass Zahlungen manuell erfasst werden. Kein Workflow kann die Erfassung automatischer Zahlungen unterbrechen.

Workflows zur Inventarverfolgung

Verwenden Sie den Trigger Inventarmenge geändert, um Arbeitsabläufe zu erstellen, die Bestandsänderungen verfolgen. Wenn Sie Ihre Bedingungen anlegen, fügen Sie eine ein, die sowohl die Bedingung Inventarmenge für Produktvariante als auch die Bedingung Inventarmenge für Produktvariante vorher enthält.

Mit der Bedingung Inventarmenge für Produktvariante vorher wird sichergestellt, dass Ihr Workflow ausgeführt wird, wenn das Inventar das erste Mal mit der Bedingung Produktvarianten-Inventarmenge übereinstimmt. Wenn Sie nicht mit der Bedingung für die vorherige Menge arbeiten, kann Ihr Workflow häufiger als erwartet ausgeführt werden.

  • Um beispielsweise benachrichtigt zu werden, wenn das Inventar einer Variante weniger als 5 beträgt, setzen Sie die Produktvarianten-Inventarmenge auf 5 und die vorherige Produktvarianten-Inventarmenge auf 6 fest:

    Beispiel-Workflow

    Im obigen Beispiel gibt es 6 T-Shirts im Shop. John bestellt 1 T-Shirt. Das Inventar beträgt jetzt 5, daher wird eine Neubestellungs-E-Mail gesendet. Später bestellt Karim 1 T-Shirt. Das Inventar beträgt jetzt 4, aber es wird keine Neubestellungs-E-Mail gesendet. Wenn Sie die Bedingung Inventarmenge für Produktvariante vorher ausgelassen haben, würde nach Karims Bestellung eine weitere E-Mail gesendet werden.

  • Um beispielsweise benachrichtigt zu werden, wenn der Bestand einer Produktvariante bei mehr als 100 liegt, legen Sie die Produktvarianten-Bestandsmenge auf 100 und die vorherige Produktvarianten-Bestandsmenge auf 99 fest.

Bestellworkflows stornieren

Sie können die Aktion Bestellung stornieren verwenden, um Bestellungen zu stornieren. Mit dieser Aktion wird jedoch kein Geld an Ihre Kunden zurückerstattet. Sie müssen das Geld über den Shopify-Adminbereich zurückerstatten. Wenn Sie Workflows erstellen, die Bestellungen stornieren, sollten Sie überlegen, ob Sie diese Bestellungen mit einem Tag versehen, damit Sie sie leicht finden und zurückerstatten können.

Wenn Sie die Aktion Bestellung stornieren verwenden und Shopify verwenden, um Ihr Inventar zu verfolgen, müssen Sie entscheiden, wann Sie die Artikel auffüllen möchten. Artikel können durch den Workflow oder bei Rückerstattung der Bestellung wieder aufgefüllt werden. In den meisten Fällen empfiehlt es sich, die Artikel nach der Rückerstattung der Bestellung aufzufüllen.

Falls Sie mit der Auffüllung Ihrer Artikel bis zur Rückerstattung der Bestellung warten können, stellen Sie in der Aktion Bestellung stornieren sicher, dass Artikel für diese Bestellung auffüllen nicht ausgewählt ist:

Die Einstellungen für eine Aktion **Bestellung abbrechen**, mit der die bestellten Artikel nicht aufgefüllt werden.

Wenn die bestellten Artikel bei der Stornierung der Bestellung wieder aufgestockt werden sollen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie bei der Rückerstattung der Bestellung die Option Produkt wieder zum Bestand hinzufügen deaktivieren (andernfalls werden dieselben Artikel ein zweites Mal wieder aufgestockt):

Rückerstattungen, bei denen die Option zur Bestandsanpassung deaktiviert ist

Workflows manuell auslösen

Sie können einen Workflow nicht manuell starten. Alle Workflows müssen mit einem Trigger von Shopify Flow oder über eine App gestartet werden.

Workflows für Bestellentwürfe und Bestellungen auslösen

Workflows, die sich auf Bestellungen auswirken, sind nicht aktiviert, wenn sich die Bestellung im Entwurfsstadium befindet. Nachdem ein Entwurf in eine Bestellung umgewandelt wurde, werden Ihre Bestellworkflows aktiviert.

Einschränkungen für Connectors

App-Trigger können mit App-Aktionen kombiniert werden, aber nicht mit einer Shopify-Aktion (z. B. Kunden-Tags hinzufügen).

Aktionen können mit Shopify- und App-Triggern kombiniert werden. Das bedeutet, dass ein Workflow, der eine App-Aktion verwendet, mit einem Trigger von Shopify Flow (z. B. Bestellung erstellt) oder über eine App gestartet werden kann.

Verwenden von Tags in Workflows

Workflows, die Bedingungen mit Tags enthalten, funktionieren möglicherweise nicht, wenn der Bestellung, dem Produkt oder dem Kunden mehr als 250 Tags zugeordnet sind.

Sind Sie bereit, mit Shopify zu verkaufen?

Probieren Sie es kostenlos aus

Workflow guidelines

Guidelines for creating workflows, including hints for workflows that involve analyzing risk, checking inventory, and canceling orders.

Analyzing risk workflows

You can create workflows that check the risk level of an order, by selecting the Order risk analyzed trigger. Do not use the other triggers for this type of workflow.

  • If an order's risk level is high, then add a tag to the order and notify your customer service team to review the order. If the risk level is medium or low, then capture the payment.
Workflow example

Capturing payment workflows

You can use the Capture payment action to capture the payment of an order. However, your store must be setup to manually capture payments. No workflow can interrupt the capturing of automatic payments.

Tracking inventory workflows

Use the Inventory quantity changed trigger to create workflows that track inventory changes. When you create your conditions, include one that has both the Product variant inventory quantity and the Product variant inventory quantity prior conditions.

The Product variant inventory quantity prior condition makes sure that your workflow runs the first time that the inventory matches the Product variant inventory quantity condition. If you don't use the quantity prior condition, then your workflow could run more often than expected.

  • For example, to be notified when a variant's inventory is less than 5, then set Product variant inventory quantity to 5 and set Product variant inventory quantity prior to 6:
    Workflow example

    In the above example, there are 6 t-shirts in the store. John orders 1 t-shirt. The inventory is now 5, so a reorder email is sent. Later, Karim orders 1 t-shirt. The inventory is now 4, but no reorder email is sent. If you omitted the Product variant inventory quantity prior condition, then another email would be sent after Karim's order.

  • For example, to be notified when a variant's inventory is more than 100, then set Product variant inventory quantity to 100 and set Product variant inventory quantity prior to 99.

Canceling order workflows

You can use the Cancel order action to cancel orders. However, this action will not refund any money to your customers. You must refund the money from within the Shopify admin. If you create workflows that cancel orders, then consider tagging those orders so that you can easily find them and refund them.

If you use the Cancel order action and you use Shopify to track your inventory, then you must decide when to restock the items. Items can be restocked by the workflow or when you refund the order. In most cases, it's best to restock the items when you refund the order.

If you can wait to restock your items until you refund the order, then in the Cancel order action, make sure that Restock the items for this order is not selected:
The settings for a **Cancel order** action that doesn't restock the items ordered.
If you must restock the items ordered when the order is canceled, then you must make sure that when you refund the order you disable the Restock item option (otherwise you will restock the same items a second time):
Refund payments with the restock item option disabled

Timing of workflows

Usually workflows run as soon as possible. However, there can be a delay between when the trigger runs and its action completes. Shopify Flow cannot guarantee when a workflow will start or end.

Draft orders and workflows

Workflows that affect orders do not apply when the order is in draft. After a draft is converted to an order, then the order workflows will apply.

Want to discuss this page?

Visit the Shopify Community

Ready to start selling online with Shopify?

Try it free