Großhandelsverkauf

Sie können Shopify verwenden, um Ihre Produkte (oder Produkte von anderen Unternehmen) an andere Unternehmen zu verkaufen. Shopify bietet verschiedene Möglichkeiten, Ihre Produkte als Großhändler zu verkaufen, von der Verwendung von Rabattcodes bis hin zur Erstellung eines separaten, passwortgeschützten Shops. Wählen Sie eine Option, die zur Größe und Komplexität Ihres Großhandelsgeschäfts passt.

Rabattcodes verwenden

Die einfachste Methode, Großhandelspreise anzubieten, besteht in der Erstellung von Rabattcodes für Ihren Onlineshop, die Sie dann an Ihre Großhandelskunden senden. Diese Methode funktioniert in den folgenden Fällen gut:

  • Sie haben eine einfache Preisstrategie, z. B. eine, die auf einem prozentualen Rabatt basiert. Zum Beispiel sind Ihre Großhandelspreise immer 40 % Ihrer Einzelhandelspreise.
  • Sie können diese Bestellungen manuell verwalten, da die Anzahl der Großhandelsprodukte und Kunden relativ gering ist und Sie Ihre Preise nicht häufig ändern. Sie können beispielsweise für jedes Produkt verschiedene Rabattcodes erstellen, da Sie nur 20 Produkte verkaufen.
  • Sie experimentieren mit Großhandelspreisen und möchten Ihre Ideen schnell testen.

Sie können Rabattcodes auch verwenden, um Bestellungen im Namen Ihrer Großhandelskunden zu erstellen. In diesem Fall schickt ein Kunde eine Purchase Order zur Überprüfung an Sie. Auf der Grundlage dieser Anfrage erstellen Sie einen Bestellentwurf und senden die Rechnung per E-Mail an den Kunden. Da Sie die Bestellung erstellen, steuern Sie, was auf der Bestellung erscheint, einschließlich der Versandkosten. Sie können so auch minimale und maximale Bestellmengen besser durchsetzen.

Bevor Sie Codes an Ihre Kunden senden, sollten Sie Ihre Versandregeln überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Versandregeln die Gebühren enthalten, die Sie für Ihre Großhandelsbestellungen anwenden möchten.

Rechnungen mit einer Großhandels-App senden

Im Shopify App Store gibt es Großhandels-Apps, die Sie bei den folgenden Aufgaben unterstützen können:

  • Senden einer Rechnung, die über den im Shopify-Adminbereich eingerichteten Zahlungsanbieter bezahlt werden muss.
  • Senden einer benutzerdefinierten Rechnungs-E-Mail, mit der die Rechnung mit einer anderen Zahlungsmethode, z. B. Überweisung, bezahlt werden kann
  • Markieren Sie die Rechnung als bezahlt oder teilweise bezahlt, wenn Sie Zahlungen erhalten

Einen weiteren Shop eröffnen

Sie können auch einen weiteren Shopify Shop eröffnen und ihn entsprechend für Ihr Großhandelsgeschäft anpassen.

Mit dieser Methode haben Sie die volle Kontrolle über das Aussehen Ihres Großhandels.

Wenn Sie einen anderen Shop zur Nutzung für den Großhandelsvertrieb einrichten, können Sie Zeit und Aufwand sparen, indem Sie den gesamten oder einen Teil des Inhalts Ihres vorhandenen Shops auf den neuen übertragen. Wahrscheinlich benötigen Sie jedoch einen Entwickler oder Designer, der Ihnen bei der Anpassung Ihres neuen Shops für den B2B-Verkauf hilft.

Sie können Ihren Shop auf folgende Weise für den Großhandel anpassen:

  • Verbergen Sie Ihre Großhandelsprodukte und -preise vor Ihren Einzelhandelskunden, indem Sie Ihren Shop mit einem Passwort schützen und Ihr Theme entsprechend anpassen.
  • Synchronisieren Sie Produkte und Inventar zwischen Ihren beiden Shops. Da Sie einen separaten Shop verwenden, sind alle Ihre Inventar- und Produktinformationen von Ihrem ursprünglichen Shop getrennt. Anstatt zu versuchen, zwei Shops zu verwalten, können Sie Ihre Einzel- und Großhandelsprodukte und Ihr Inventar mit einer App synchronisieren. Wenn Sie anspruchsvollere Anforderungen haben, können Sie eine Lösung für die Bestandsverwaltung verwenden. Eine solche Lösung kann Ihren gesamten Lagerbestand und Ihre Lagerinformationen zusammenbringen, indem Marktplätze, Lagerbestände, POS, Zahlungsprozessoren und Buchhaltungslösungen an einem zentralen Ort zusammengefasst werden.

Den Großhandelskanal hinzufügen

Sie können den Shopify-Großhandelskanal verwenden, um einen separaten, passwortgeschützten Shop zu erstellen, der eine Erweiterung Ihres Online-Shops darstellt.

Mehr erfahren

Sind Sie bereit, mit Shopify zu verkaufen?

Probieren Sie es kostenlos aus

How to sell wholesale

You can use Shopify to sell your products (or products from other companies) to other businesses. Shopify offers a number of ways to sell your products wholesale, from using discount codes to creating a separate, password-protected storefront. Choose an option that fits the size and complexity of your wholesale business.

Method 1: Use discount codes

The easiest way to offer wholesale pricing is to create discount codes for your online store and send them to your wholesale customers. This method works well in the following cases:

  • You have a simple pricing strategy, such as one that is based on a percentage discount. For example, your wholesale prices are always 40% of your retail prices.
  • You can manually manage these orders because the number of wholesale products and customers is relatively small and you don't change your prices frequently. For example, you can create different discount codes for each product because you only sell 20 products.
  • You are experimenting with wholesale and you want to test your ideas quickly.

You can also use discount codes to create orders on behalf of your wholesale customers. In this scenario, a customer submits a purchase order for you to review. You create a draft order based on their request and then you email the invoice to the buyer. Because you create the order, you control what appears on the order, including the shipping charges. You can also better enforce minimum and maximum order quantities.

Before you send codes to your customers, you should review your shipping rules to make sure that your shipping rules include the charges that you wan to apply for your wholesale orders.

Method 2: Use a wholesale app

You can also use apps to offer wholesale prices to your customers. There are wholesale apps available on the Shopify Apps Store, which can help you sell wholesale within your retail store.

  • sending an invoice to be paid using the payment provider that is set up in your Shopify admin.
  • sending a customized invoice email that allows the invoice to be paid using a different payment method, such as a wire transfer
  • marking the invoice as paid or partially paid as you receive payments

Method 3: Open another store

You can also open another Shopify store and customize it for your wholesale business.

This method gives you full control over the look and feel of your wholesale store. If are on a Shopify Plus plan and the wholesale channel cannot meet your needs, then this can be a good alternative. Shopify Plus merchants can use an expansion store to create this other store.

When you set up another store so that it can be used for wholesale, you can save time and effort by transferring any or all the content from your existing store to your new one. However, you'll likely need a developer or designer to help you adapt your new store for business to business (B2B) selling.

You can customize your store for wholesale in the following ways:x

  • Hide your wholesale products and their prices from your retail customers by password-protecting your store and customizing your theme.
  • Sync products and inventory between your two stores. Because you are using a separate store, all your inventory and product information will be separate from your original store. Instead of trying to manage two stores, you can sync your retail and wholesale products and inventory with an app. If you have more robust needs, then you can use an Inventory Management System (IMS) solution. An IMS solution can bring all your inventory and store information together by integrating marketplaces, inventory, POS, payment processors, and accounting solutions into one centralized source.

Method 4: Install the wholesale channel

You can use the Shopify wholesale channel to create a separate, password-protected store that is an extension of your online store. This method is available to Shopify Plus plans only and it is the recommended method for businesses on that plan. Learn more about the wholesale channel.

Learn more

Want to discuss this page?

Visit the Shopify Community

Ready to start selling online with Shopify?

Try it free