Dein Konto vor Phishing, Vishing und Smishing schützen

Der Begriff Phishing beschreibt Identitätsdiebstahlbetrug mit gefälschten Websites und E-Mails oder anderen Nachrichten. Das Ziel eines Phishing-Angriffs besteht darin, Zugriff auf dein Konto und vertrauliche Informationen zu erlangen. Ein Angreifer kann dabei eine eigene Website erstellen, die seriöse Websites nachahmt, oder dir eine Nachricht senden, die scheinbar von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Phishing-Nachrichten können von einem gefälschten Konto oder einem gehackten Konto stammen.

Angreifer versuchen möglicherweise auch ähnliche Taktiken, um mithilfe von Vishing (Phishing per Telefon, Voice Phishing) und Smishing (Phishing per SMS-Textnachricht) an vertrauliche Informationen in deinem Konto zu gelangen. Gib niemals vertrauliche Informationen über das Telefon heraus und klicke nicht auf potenziell gefährdende Links, die du per SMS-Textnachrichten erhältst. Wenn du der Ansicht bist, dass du möglicherweise einen Phishing-Anruf oder eine Phishing-SMS erhalten hast, solltest du dich sofort an den Shopify Support wenden.

In einer Phishing-Nachricht wirst du möglicherweise aufgefordert, die folgenden Dinge zu tun:

  • Einen Link besuchen
  • Eine Datei herunterladen
  • Einen Anhang öffnen
  • Mit persönlichen Daten oder Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung antworten

Wenn du eine dieser Aktionen ausführst, kannst du deinen Computer oder dein Mobilgerät mit Malware infizieren, bei der es sich um bösartige Software wie Würmer, Trojaner, Bots und Viren handelt. Nachdem dein Gerät infiziert wurde, kann sich ein Angreifer Zugriff auf deine persönlichen Daten verschaffen.

Der Betrug durch Phishing kann auch direkte Anfragen nach personenbezogenen Daten wie z. B. deinen Bankdaten umfassen.

Bei Phishing-Angriffen wirst du möglicherweise über die folgenden Wege gebeten, personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen

  • Per E-Mail oder ein anderes Nachrichtensystem
  • Über ein Formular
  • Über eine betrügerische Telefonnummer
  • Unter Verwendung einer betrügerischen physischen Adresse

Sogar eine Aufforderung, deine E-Mail-Adresse einzugeben und dein Passwort zurückzusetzen, kann gefährlich sein.

Erkennen der Warnzeichen

Du kannst dich vor Phishing schützen, indem du die Warnzeichen erkennst. Lese Nachrichten sorgfältig, unabhängig davon, von wem sie stammen, und überprüfe Websites, egal wie vertraut sie erscheinen.

Vage oder allgemein gehaltene Sprache

Obwohl Phishing auf guter Nachforschung basieren und auf dich und dein Unternehmen zugeschnitten werden kann, ist eine sehr allgemein gehaltene Sprache ein Kennzeichen von Phishing-Betrug. Sei vorsichtig bei Nachrichten, die scheinbar von einer Organisation stammen, der du vertraust, die jedoch mit vagen Aussagen wie Lieber Kontoinhaber beginnen.

Wenn eine Nachricht eine vielversprechende geschäftliche oder finanzielle Gelegenheit verspricht, aber nicht genügend Details enthält, um zu bestätigen, dass der Absender dich tatsächlich kennt, könnte es sich auch um einen Betrugsversuch handeln.

Ich bin Frederick, ein Bankangestellter.

Bitte kontaktiere mich so schnell wie möglich bezüglich einer möglichen Erbschaft eines verstorbenen Verwandten.

Ich kann dir keine Details per SMS mitteilen. Sende mir eine E-Mail an die nachfolgende Adresse.

Geschäftsnachrichten von persönlichen Konten

Raffinierte Angreifer können über deine Online-Präsenz genügend Informationen sammeln, um eine Nachricht zu erstellen, die wirklich von einem echten Kontakt stammen könnte.

Aktualisierung unserer Großhandelspreise

Hallo Stefanie,

ich wollte dir nur ein kurzes Update zukommen lassen. Anbei findest du die Tabelle unserer aktuellen Großhandelspreise: stoffpreise-oktober.xls

Ich hoffe, du warst mit der letzten Lieferung T-Shirts zufrieden! Bitte lasse mich wissen, falls du Fragen oder Bedenken haben solltest.

Julia Chan
Account Manager
Stoffmanufaktur ABC

Angreifer können sich in das Geschäftskonto deines Kontakts hacken oder ein gefälschtes persönliches Konto erstellen, um eine Phishing-E-Mail-Nachricht zu senden. Wenn zum Beispiel der Benutzername für die persönliche E-Mail deines Kontakts Julia juliachan3857ist, könnte ein Angreifer eine E-Mail-Nachricht von einem Konto mit dem Benutzernamen juliachan9665 senden. Diese Angriffsform macht sich die folgenden Verhaltensweisen zu Nutze:

  • Menschen senden oft aus Versehen E-Mail-Nachrichten von einem falschen Konto.
  • Selbst wenn du Julias persönliche E-Mail-Adresse kennst, wirst du vielleicht nicht genau hinschauen und den Unterschied erkennen.

Alarmierender oder überzogener Tonfall

Achte auf zeitkritische Anfragen, die dich zum Handeln ohne längeres Nachdenken bringen wollen. Zum Beispiel:

Wir hatten einen katastrophalen Serverausfall. Antworte in den nächsten 24 Stunden mit deinem Benutzernamen und Passwort oder du verlierst dauerhaft den Zugriff auf deinen Shop.

E-Mail-Nachrichten können Angebote enthalten, die zu gut sind, um wahr zu sein. Beispielsweise könnte dir ein Reisebüro einen Rabatt von 90 % anbieten, der nur verfügbar ist, wenn du sofort handelst.

Rechtschreibfehler, schlechte Grammatik und Stilvariationen

Eine betrügerische Website oder E-Mail-Nachricht kann durchaus professionell aussehen, kann jedoch Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten. Um festzustellen, ob eine Website oder E-Mail-Nachricht betrügerisch ist, suche in den folgenden Bereichen nach einer falschen Verwendung oder nach Unstimmigkeiten:

  • Rechtschreibung
  • Klein- und Großschreibung
  • Zahlen
  • Interpunktion
  • Formatierung

Verdächtige URLs

Phishing-Versuche können URLs enthalten, die, so lange du nicht genau hinschaust, legitim erscheinen. Viele Phishing-Versuche verwenden URLs, die absichtlich so ausgewählt wurden, dass sie einer URL ähneln, mit der du bereits vertraut bist. Wenn du beispielsweise normalerweise deine Schwimmkleidung von Sportbekleidung ABC unter der tatsächlichen URL erwirbst, dann jedoch eine E-Mail mit einem Link zu einer gefälschten URL erhältst, kannst du daran erkennen, dass es sich um einen Phishing-Versuch handelt.

Die echte URL verweist dich auf eine Site in der Domain example-apparel.com, die Eigentum von Example Apparel ist, und die gefälschte URL verweist dich auf eine schädliche Website in der Domain com-aquatic.net, die wahrscheinlich im Besitz von Kriminellen ist.

Merkmale von zulässigen und unzulässigen URLs
Legitime URL Betrügerische URL
sportkleidung-abc.com/aquatic/badehosen sportkleidung-abc.com-aquatic.net/badehosen

Shopify und das Anfordern von vertraulichen Dokumenten

Shopify fragt dich niemals direkt über eine E-Mail-Nachricht in Form eines Texts oder Bilds oder als Dateianhang nach vertraulichen Informationen.

Im Folgenden findest du Beispiele für vertrauliche Dokumente:

  • Jegliche Form von IDs
  • Passwörter
  • Kreditkartendaten
  • Bankinformationen
  • Nationale Identitätsnummern, wie z. B. SIN (Sozialversicherungsnummer in Kanada) oder SSN (Sozialversicherungsnummer in den USA)

Shopify bittet dich immer, vertrauliche Dokumente ausschließlich über eine sichere Upload-Seite hochzuladen, die mit app.shopify.com oder .shopify.com beginnt.

Verdachtsmomente über einen anderen Kommunikationskanal ansprechen

Sprich mit dem vermeintlichen Absender einer verdächtigen Nachricht persönlich oder über das Telefon und adressiere Bedenken über eine Webseite, indem du mit jemandem in der entsprechenden Organisation sprichst.

Wenn du dich telefonisch mit dem Absender in Verbindung setzt, verwende eine Nummer, die du gespeichert hast oder die in mehreren seriösen Online-Quellen erscheint. Wenn du z. B. eine verdächtige Anfrage nach Informationen von deiner Steuerbehörde per E-Mail erhältst, dann rufe die Behörde unter der Nummer auf der letztjährigen Steuererklärung an. Rufe keine Nummer an, die auf einer verdächtigen Website oder in einer E-Mail-Nachricht angezeigt wird.

Sicherstellen, dass deine Verbindung zu einer Website HTTPS verwendet

Wenn du eine Verbindung zu einer Website herstellst, auf der du zur Eingabe eines Benutzernamens und eines Kennworts oder anderer sensibler Daten aufgefordert wirst, stelle sicher, dass neben der URL in deinem Browser ein Schlosssymbol angezeigt wird.

Das Schlosssymbol weist darauf hin, dass die Verbindung zur Site mit dem HTTPS-Protokoll verschlüsselt ist. URLs für verschlüsselte Verbindungen beginnen eher mit https:// als mit http://. Verbindungen, die http:// verwenden, senden Daten in einfachem Text, was bedeutet, dass sie unterwegs abgefangen und gelesen werden können.

Bevor du auf einen Link zu einer beliebigen Seite klickst, auf der du Informationen eingeben musst, vergewissere dich, dass die URL mit https:// beginnt.

Öffne nur Anhänge oder Links, deren Erhalt du erwartest hast

Interagiere nicht mit Anhängen, Links oder Formularen, es sei denn, du erwartest sie und weißt, was sie enthalten. Sie können dich nicht nur auf eine schädliche Website zum Diebstahl deiner Daten umleiten, sondern dein Gerät auch mit Malware infizieren.

Wenn der Linktext eine URL ist, stelle sicher, dass sie mit der URL in dem Link übereinstimmt. Zum Beispiel leitet dich ein Link, der im Text einer E-Mail als https://help.shopify.com geschrieben ist, möglicherweise zu einer Phishing-Seite mit einer anderen URL weiter.

Viele Phishing-Attacken versuchen, sich das Online-Banking zu Nutze zu machen. Wenn du eine verdächtige E-Mail-Nachricht von deiner Bank mit einem speziellen Angebot für einen Kreditrahmen erhältst, klicke nicht auf den Link. Gib stattdessen die URL deiner Bank manuell in einem neuen Fenster ein und prüfe, ob das Angebot im Dashboard deines Kontos angezeigt wird.

Vorsicht bei der Verwendung von öffentlichem WLAN

Keine Frage: Öffentliches WLAN ist praktisch, wenn du Zuhause oder bei der Arbeit bist. Aber es bietet Angreifern auch viele verschiedene Möglichkeiten, Zugang zu deinen Informationen zu erhalten. Du kannst deine Risiken reduzieren, indem du Maßnahmen ergreifst, um dich selbst und deine Daten zu schützen.

Überprüfe die Hotspot-Namen

Ein Angreifer kann seinen eigenen unverschlüsselten WLAN-Hotspot erstellen, dessen Name dem eines legitimen Hotspots in derselben Gegend entspricht, z. B. dem Netzwerk in einem Café. Wenn du dich mit dem Phishing-Hotspot verbindest, kann der Angreifer dich auf seine eigene Seite führen, auf der du Malware ausgesetzt werden kannst oder um die Eingabe privater Informationen gebeten wirst.

Stelle vor dem Verbinden mit einem Hotspot sicher, dass dieser legitim ist. Wenn du den Namen des Hotspots nicht an einer offensichtlichen Stelle sehen kannst, frage einen Mitarbeiter vor Ort.

Zugangspunkte zu deinem Endgerät deaktivieren

Selbst wenn du mit einem legitimen öffentlichen WLAN-Hotspot verbunden bist, kannst du immer noch gefährdet sein, wenn du dich im gleichen Netzwerk wie ein Angreifer befindest. Öffentliche WLAN-Netzwerke sind weitaus unsicherer als private Netzwerke wie das bei dir zu Hause oder im Büro.

Schütze dich, indem du die Dateifreigabe in deinem Netzwerk deaktivierst und die Firewall aktivierst, bevor du eine Verbindung herstellst. Auch mit diesen Vorsichtsmaßnahmen ist es noch immer keine gute Idee, vertrauliche Inhalte über ein öffentliches WLAN-Netzwerk zu senden oder zu empfangen.

Sensible Daten ausschließlich über ein VPN senden und empfangen

Ein virtuelles privates Netzwerk stellt eine sichere Verbindung zwischen deinem Gerät und den Servern des VPN-Unternehmens her. Von dort leiten die VPN-Server deine Informationen an das Internet weiter. Wenn ein Angreifer Zugriff auf die Daten erhält, die du über einen öffentlichen WLAN-Hotspot sendest und empfängst, sind die Daten verschlüsselt und für den Angreifer nicht zu gebrauchen.

Techradar und PC Mag sind gute Ausgangspunkte, wenn du erfahren möchtest, wie man ein VPN auswählt.

Ohne ein VPN ist die sicherste Option, auf die Übertragung vertraulicher Informationen über öffentliche WLANs zu verzichten.

Behördliche Richtlinien bei Gefährdung deiner persönlichen Daten befolgen

Personenbezogene Daten bestehen aus Daten, die dazu verwendet werden können, eine bestimmte Person zu identifizieren oder sich sogar als diese auszugeben. Personenbezogene Daten enthalten die folgenden Informationen:

  • Vollständiger Name
  • E-Mail-Adresse
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Kreditkartennummer
  • Nationale Identitätsnummer (wie SIN, SSN oder Reisepass)
  • Führerschein
  • Geburtsdatum

Wenn du über einen verdächtigen Kanal personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt hast oder dein Shopify-Konto kompromittiert wurde, lese die Leitfäden deiner zuständigen Behörden, z. B. die folgenden Informationen der Regierungen Kanadas und der Vereinigten Staaten.

Kanada

Was du tun kannst:

Einen Bericht einreichen:

Vereinigte Staaten

Was du tun kannst:

Einen Bericht einreichen:

Bereit, mit Shopify zu verkaufen?

Kostenlos testen

Protect your account against phishing

The term phishing describes identity theft scams involving phony websites and emails. The goal of a phishing attack is to gain access to your account and sensitive information. An attacker can create their own website that mimics a reputable one or send you a message that seems to come from a trusted source. Phishing messages can come from a fake account or an account that has been hacked.

A phishing message might ask you to:

  • visit a link
  • download a file
  • open an attachment.

Malware — malicious software such as worms, trojans, bots, and viruses — can infect your computer or mobile device if you take any of these actions. After your device is infected, an intruder can gain access to your personal information.

Phishing scams can also include direct requests for personal information, such as your bank account credentials. You might be asked to provide it:

  • by email or another messaging system
  • through a form
  • at a fraudulent phone number
  • at a phony physical address.

Even a request for you to enter your email address and reset your password can be dangerous.

Note

Forward any phishing emails that you receive to Shopify's safety inbox at safety@shopify.com. By building a record of attacks directed at merchants, Shopify can work to better protect you and your information.

As well as making your Shopify account more secure by enabling two-step authentication, protect yourself against phishing:

Know the warning signs

You can protect yourself against phishing by understanding the warning signs. Read messages carefully no matter who they appear to come from and scrutinize websites no matter how familiar they seem.

Overly general language

Although phishing can be well researched and tailored to you and your business, general language is a hallmark of phishing scams. Be wary of emails that seem to come from an organization you trust but that open with vague messages:

Dear account holder,

Likewise, if an email promises an important business or financial opportunity but doesn't include enough detail for you to confirm that the sender knows you, then it might be a scam.

I am Frederick, a banker. Pls contact me asap regarding a possible late relative's inheritance. Can't share much via sms. Email me at the address below.

Business messages from personal accounts

Sophisticated attackers can gather enough information from your online presence to create a message that could plausibly come from a real contact:

Wholesale Pricing Update

Hi Georgia, I just wanted to update you. Here is a spreadsheet of our current wholesale prices: fabric-prices-2016-oct.xls

I hope you were satisfied with the last batch of shirts! Please let me know if you have any questions or concerns.

--

Julia Chan

Account Manager

Example Fabrics

To send it, they can hack into your contact's business account or create a phony personal account. For example, if the username for your contact Julia's personal email is juliachan3857, then an attacker might send an email from an account with the username juliachan9665. This form of attack depends on two factors:

  • People send emails from the wrong account by mistake.
  • Even if you know Julia's personal email address, then you might not look too closely.

Misspellings, poor grammar, and style variations

Criminals also don't take content style guides as seriously as professional web content writers. As well as typos and grammar errors, variations in the following categories within a single page can show that a website is fraudulent:

  • spelling
  • capitalization
  • numbers
  • punctuation
  • formatting.

Alarmist or overexcited tone

Watch out for time-sensitive requests that try to scare you into acting without thinking. For example, Shopify won't send you an email saying:

We've had a catastrophic server failure. Respond with your username and password in the next 24 hours or you'll lose access to your store permanently.

Similarly, a message excitedly presenting an offer that seems too good to be true — such as a 90% discount from a travel company as long as you act now — might well be.

URLs that don’t look right

Phishing attempts can include URLs that appear legitimate if you don't look too closely. Many phishing attempts use URLs that have been deliberately chosen to resemble a URL that you're already familiar with. As shown in the table below, if you normally buy swimming attire from Example Apparel at the legitimate URL and you receive an email with a link to the phony URL, then you can tell that it's bogus.

The real URL directs you to a site at the domain example-apparel.com, which is owned by Example Apparel, and the phony URL directs you to a malicious site at the domain com-aquatic.net, which is likely owned by criminals.

Legitimate URL Phony URL
example-apparel.com/aquatic/swimmies example-apparel.com-aquatic.net/swimmies

Raise concerns using another mode of communication

Speak to the supposed sender of a suspicious email in person or over the phone and resolve concerns about a webpage by talking to someone at the organization.

If you contact the sender by phone, then use a number you have on file or that appears on multiple reputable online sources. For example, if you receive a suspicious request for information from your tax agency by email, then call the agency at the number on last year's tax return. Don't call a number that appears on a suspicious website or email.

Make sure your connection to a website uses HTTPS

When you connect to any website where you could be asked to enter a username and password or other sensitive data, check that a lock icon appears beside the URL in your browser:

Https lock chrome

The lock icon tells you that the connection to the site is encrypted using the HTTPS protocol. URLs for encrypted connections start with https:// rather than http://. Connections that use http:// send data in plain text, meaning it can be intercepted enroute and read.

Likewise, before clicking a link to anywhere you expect to enter information, make sure that the URL starts with https://.

Don’t interact with attachments, links, or forms unless you are expecting them and know what they contain. Not only can they redirect you to a malicious site designed to steal your information, but they can also infect your device with malware.

When the link text is a URL, make sure that it matches the URL in the link itself. For example, a link written out as https://help.shopify.com in the body of an email might direct you to a phishing page at another URL:

Apple pay scam

Many phishing attacks try to take advantage of online banking. If you receive a suspicious email from your bank with a special offer for a line of credit, then don't click the link. Instead, enter your bank's URL yourself in a new window and see if the offer shows up in your account dashboard.

Be careful with public wi-fi

Public wi-fi is convenient when you're on the go, but it provides many different ways for criminals to gain access to your information. You can reduce your risks by taking steps to protect yourself and your data:

Verify hotspot names

An attacker can create their own unencrypted wi-fi hotspot that is named like a reputable one in the same area, such as the network in a coffee shop. If you connect to the phishing hotspot, the attacker can direct you to their own page, where you can be exposed to malware or asked to enter private information.

Before connecting, make sure that the hotspot you plan to use is legitimate. If you can't see the hotspot name posted in an obvious place, then ask an employee.

Disable access points to your device

Even if you have connected to a legitimate public wi-fi hotspot, then you can still be at risk by being on the same network as an attacker. Public wi-fi networks are much less secure than private networks like the one at your home or office:

No vpn public wi fi

Protect yourself by turning off file sharing within your network and enabling your firewall before connecting. Even with those precautions, it's still not a good idea to send or receive any sensitive content using a public wi-fi network.

Send and receive sensitive data over a VPN

A virtual private network establishes a secure connection between your device and the VPN company's servers. From there, the VPN servers relay your information to the internet. If an attacker gains access to the data you are transmitting and receiving through a public wi-fi hotspot, then the data is encrypted and not useful to them:

Vpn public wi fi

Techradar and PC Mag are good places to start if you want to learn how to choose a VPN.

Without a VPN, the most secure option is to avoid transmitting sensitive information over public wi-fi — don't log into your accounts until you get home.

Want to discuss this page?

Visit the Shopify Community

Ready to start selling online with Shopify?

Try it free