App-Gebühren

Es gibt vier verschiedene Arten von App-Gebühren und Gutschriften, die Sie erhalten können:

  • Wiederkehrende App-Gebühren – Diese Gebühren gelten für wiederkehrende oder fortlaufende Nutzung einer App (z. B. ein monatliches Abonnement). Sie erscheinen auf Ihrer regulären Abonnement-Rechnung von Shopify.
  • Gebühren für die App-Nutzung – Diese Gebühren hängen davon ab, wie oft Sie die App oder den Service verwenden, der damit integriert ist (z. B. die Anzahl der Interaktionen, die von einer Kundenservice-App bereitgestellt werden). Sie erscheinen auf Ihrer regulären Abonnement-Rechnung von Shopify.
  • Einmalige App-Gebühren – Diese Gebühren gelten für bestimmte Dienste, die von einer App bereitgestellt werden (z. B. eine einzige Migration Ihrer Daten von einer Plattform zu einer anderen). Sie erscheinen auf separaten Rechnungen.
  • Anwendungsgutschriften – Sie haben unter bestimmten Umständen Anspruch auf Anwendungsgutschriften, z. B. wenn Sie ein kostenpflichtiges App-Abonnement während des Abrechnungszeitraums herunterstufen. Diese Gutschriften erscheinen auf Ihrer Shopify-Abonnementrechnung und können für zukünftig anfallende Anwendungsgebühren auf Shopify verwendet werden.

Wiederkehrende App-Gebühren

Jede App hat ihren eigenen 30-tägigen Abrechnungszeitraum, der von der 30-tägigen Abonnementabrechnungsperiode von Shopify unabhängig ist:

App-Abrechnungszyklen

Es ist wichtig, diese unterschiedlichen Abrechnungszyklen im Hinterkopf zu behalten, wenn Sie App-Rechnungen, die Deinstallation von Apps und Gebühren für die App-Nutzung in Betracht ziehen.

Sie sehen zwar wiederkehrende App-Gebühren auf Ihrem Konto, sobald Sie eine App-Gebühr genehmigen, die Gebühren werden jedoch nicht sofort fällig. Wiederkehrende App-Gebühren werden Ihrem Konto zugewiesen, wenn Sie entweder Ihre 30-tägige Shopify-Abonnementrechnung erhalten oder wenn Sie Ihren Abrechnungs-Grenzbetrag überschreiten (je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt).

Apps mit wiederkehrenden Kosten deinstallieren

Stellen Sie sicher, dass Sie die App-Abrechnungszyklen berücksichtigen, wenn Sie eine App deinstallieren möchten. Wiederkehrende App-Gebühren werden generiert, wenn eine App-Gebühr zum ersten Mal genehmigt wird, und dann jeweils am ersten Tag des Abrechnungszyklus einer App. Aus diesem Grund wird eine Gebühr auf Ihrer Rechnung auch dann angezeigt, wenn Sie eine App nur ein oder zwei Tage nach der Installation wieder deinstallieren.

Überlappende App-Abrechnungszyklen

Wenn Sie eine App deinstallieren und erneut installieren, haben Sie zwei überlappende Abrechnungszyklen. Dies hat zur Folge, dass zwei App-Gebühren auf derselben Rechnung erscheinen.

Überlappende App-Abrechnungszyklen können auch auftreten, wenn der Abrechnungszyklus einer App am selben Tag wie eine vorherige 30-tägige Shopify-Rechnung beginnt. Sie können die Zeiträume der App-Abrechnungszyklen der Rechnung überprüfen, um sicherzustellen, dass die Gebühren für zwei verschiedene Abrechnungszyklen gelten.

Gebühren für die App-Nutzung

Gebühren für die App-Nutzung sind mit dem 30-tägigen Abrechnungszeitraum einer App verknüpft und stellen Gebühren für App-Nutzungsereignisse dar. Da der Abrechnungszyklus einer App nicht unbedingt mit dem 30-tägigen Abrechnungszeitraum von Shopify übereinstimmen muss, können die Nutzungsgebühren für einen einzelnen App-Abrechnungszeitraum auf zwei Shopify-Abonnementrechnungen angezeigt werden. Sie sollten die unterschiedlichen Abrechnungszyklen im Hinterkopf behalten, wenn Sie sich mit den Nutzungsgebühren auf Ihren Rechnungen befassen.

Begrenzte Beträge

Apps, die mit Nutzungsgebühren arbeiten, enthalten einen begrenzten Betrag, der verhindert, dass die Abrechnung einen maximalen Schwellenwert für die Dauer des Abrechnungszeitraums überschreitet. Um die Nutzung einer App nach Überschreitung dieses Schwellenwerts fortzusetzen, müssen Sie einer neuen Nutzungsgebühr zustimmen. Dies verhindert, dass Ihnen für eine Nutzung über den festgelegten Betrag hinaus Kosten in Rechnung gestellt werden.

Einmalige App-Gebühren

Einmalige App-Gebühren gelten für Apps, die nicht regelmäßig abgerechnet werden. Sie erhalten separate Rechnungen für einmalige App-Gebühren, die nicht auf Ihrer normalen Shopify-Abonnementrechnung erscheinen.

Anteilige App-Abrechnung, Upgrades und Downgrades

Wenn Sie Ihr Abonnement einer App hochstufen oder herunterstufen, werden Sie von der App aufgefordert, einer neuen regelmäßig wiederkehrenden App-Gebühr zuzustimmen. Dies liegt daran, dass Shopify jeder App die Abrechnung nur einer wiederkehrenden App-Gebühr gleichzeitig erlaubt. Die bestehende wiederkehrende App-Gebühr wird storniert und durch die neue Gebühr ersetzt.

Wenn Sie Ihren Plan von einem günstigeren Tarif auf einen teureren Tarif umstellen, wird der Preis anteilig auf Basis des Preisunterschieds und der Anzahl der im Abrechnungszeitraum verbleibenden Tage verrechnet. Wenn Sie beispielsweise einen 30-tägigen Abrechnungszeitraum für einen 5-Dollar-Plan beginnen und dann am 15. Tag des Abrechnungszeitraums auf einen 15-Dollar-Plan umsteigen, werden Ihnen $5,00 + ($15,00 - $5,00) * (15/30) = $10,00 berechnet.

Wenn Sie Ihren Tarif herunterstufen, indem Sie von einem teureren zu einem günstigerem Tarif wechseln, wird Ihnen automatisch eine Gutschrift für die Anwendung basierend auf dem Preisunterschied und der Anzahl der verbleibenden Tage im Abrechnungszyklus ausgestellt. Dieses Anwendungsguthaben kann für jeden zukünftigen Anwendungskauf auf Shopify verwendet werden.

FAQs zur App-Abrechnung

Warum sieht es so aus, als würden die Gebühren im Nachhinein abgerechnet?

Sobald Sie eine App installieren, sehen Sie die App-Gebühren in Ihrem Konto. Diese Gebühren sind jedoch erst fällig, wenn Sie Ihre 30-Tage-Rechnung erhalten.

Warum werden mir Gebühren zweimal für denselben 30-tägigen Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt?

Wenn nach Abschluss des Shopify-Zyklus Gebühren für die App-Nutzung anfallen, aber bevor der Abrechnungszeitraum der App zurückgesetzt wird, werden diese Nutzungsgebühren auf der nächsten Shopify-Abonnementrechnung angezeigt.

Sind Sie bereit, mit Shopify zu verkaufen?

Probieren Sie es kostenlos aus

App charges

There are four different types of app-related charges and credits that you can receive:

  • Recurring app charges - These charges are for recurring or ongoing use of an app (such as a monthly subscription). They appear on your regular Shopify subscription invoice.
  • App usage charges - These charges are variable based on how much you're using the app or the service that it integrates with (such as the number of interactions provided by a customer service app). They appear on your regular Shopify subscription invoice.
  • One-time app charges - These charges are for specific services provided by an app (such as a single migration of your data from one platform to another). They appear on separate invoices.
  • Application credits - You are entitled to application credits under certain circumstances, such as when you downgrade a paid app subscription partway through its billing cycle. These credits appear on your Shopify subscription invoice, and can be used towards future application charges on Shopify.

Recurring app charges

Each app has its own 30-day billing cycle, which is separate from Shopify's 30-day subscription billing period:

It's important to keep these different billing cycles in mind when considering app invoices, uninstalling apps, and app usage charges.

Although you'll see recurring app charges on your account as soon as you approve an app charge, the charges aren't due immediately. Recurring app charges are applied to your account either when you receive your 30-day Shopify subscription invoice, or if you exceed your billing threshold (whichever comes first).

Uninstalling apps with recurring charges

Make sure that you consider app billing cycles when you plan to uninstall an app. Recurring app charges are generated the first time an app charge is approved, and then on the first day of an app's billing cycle. Because of this, a charge will appear on your invoice even if you uninstall an app only a day or two after you install it.

Overlapping app billing cycles

If you uninstall and re-install an app, then you'll have two overlapping billing cycles, and two app charges will appear on the same invoice.

Overlapping app billing cycles can also occur when an app's billing cycle starts on the same day of a previous Shopify 30-day invoice. You can review the invoice's app billing cycle dates to verify that the charges apply to two different billing cycles.

App usage charges

App usage charges are associated with an app's 30-day billing cycle and represent charges for app usage events. Because an app's billing cycle will not necessarily be the same as Shopify's 30-day billing cycle, it's possible to see usage charges for a single app billing cycle spread over two Shopify subscription invoices. You should keep the different billing cycles in mind when considering usage charges on your invoices.

Capped amounts

Apps that issue usage charges include a capped amount that prevents billing from exceeding a maximum threshold over the duration of the billing period. To continue using an app after exceeding a capped amount, you need to agree to a new usage charge. This prevents you from being charged for any usage over and above the capped amount.

One-time app charges

One-time app charges are for apps that aren't billed on a recurring basis. You'll see separate invoices for any one-time app charges, and they won't appear on your regular Shopify subscription invoice.

App prorating, upgrades, and downgrades

If you upgrade or downgrade your subscription with an app, then the app will prompt you to agree to a new recurring app charge. This is because Shopify allows each app only one recurring app charge to be enabled at a time. The existing recurring application charge will be canceled and replaced by the new charge.

When you upgrade your plan by moving from a less expensive charge to a more expensive charge, the charge is prorated based on the difference in price and the number of days remaining in the billing cycle. For example, if you begin a 30-day billing cycle on a $5.00 plan, and then upgrade to a $15.00 plan on day 15 of the billing cycle, you'd be charged $5.00 + ($15.00 - $5.00) * (15/30) = $10.00 USD.

If you downgrade your plan by moving from a more expensive charge to a less expensive charge, then you're automatically offered an application credit based on the difference in price and the number of days remaining in the billing cycle. This application credit can be used towards any future application purchase on Shopify.

App billing FAQ

Why does it look like I'm being charged in arrears?

You'll see app charges on your account as soon as you install an app, but fees won't be due until you receive your 30-day invoice.

Why am I being invoiced two times for the same 30 day billing cycle?

If you incur app usage charges after the Shopify cycle has ended but before the apps billing cycle resets, then those usage charges will appear on the next Shopify subscription invoice.

Want to discuss this page?

Visit the Shopify Community

Ready to start selling online with Shopify?

Try it free