Rückbuchungen und Anfragen

Wenn du in deinem Shop Kreditkarten akzeptierst, musst du womöglich Rückbuchungen oder Anfragen bearbeiten. Wenn ein Karteninhaber ein Problem mit einer Abbuchung auf seiner Kreditkarte hat, kann er sich an seine Bank wenden, um die Abbuchung anzufechten. Die Bank wird dann eine Rückbuchung vornehmen oder eine Anfrage zur Prüfung stellen. Der Karteninhaber kann einer deiner Kunden sein oder jemand, der glaubt, dass seine Karte ohne seine Erlaubnis in deinem Shop verwendet wurde.

Wenn die Bank des Karteninhabers eine Rückbuchung durchführt, wird die Bank den angefochtenen Betrag sofort von Ihnen einziehen. Die Bank des Karteninhabers wird außerdem eine Rückbuchungsgebühr von Ihnen verlangen. Wenn die Bank des Karteninhabers eine Anfrage zur Prüfung stellt, wird der angefochtene Betrag oder die damit verbundene Gebühr nicht sofort eingezogen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Umgang mit einer Rückbuchung oder Anfrage. Häufig überprüft das Unternehmen, das die Kreditkarte des Karteninhabers ausgestellt hat, alle Nachweise und klärt dann die Rückbuchung entweder zu deinen Gunsten oder zugunsten des Karteninhabers. Wird der Rückbuchungsvorgang zu deinen Gunsten entschieden, erhältst den angefochtenen Betrag zurück. Zudem wird Shopify dir die Rückbuchungsgebühr erstatten. Wird der Rückbuchungsvorgang zugunsten des Karteninhabers entschieden, wird der angefochtene Betrag an den Karteninhaber zurückerstattet.

Wenn du Shopify Payments verwendest und eine Rückbuchung vornimmst, wird der Betrag von deiner nächsten verfügbaren Auszahlung abgezogen.

Wenn Sie Shopify Payments verwenden und Ihr auszuzahlendes Guthaben nicht für eine Rückerstattung ausreicht, hat das je nach Ihrem Standort unterschiedliche Konsequenzen. Beim Standort:

  • bei Shops in Österreich, Dänemark, Deutschland, Hongkong, Irland, Italien, den Niederlanden, Singapur, Spanien, Neuseeland oder im Vereinigten Königreich wird der Restbetrag der Rückerstattung bei der nächsten Auszahlung abgezogen, bis der zurückerstattete Betrag gedeckt ist.

  • Vereinigte Staaten, Kanada und Australien wird der Betrag am Tag der Auszahlung von Ihrem Bankkonto abgebucht. .

Rückbuchungsvorgang

Eine Rückbuchung läuft in der Regel wie folgt ab:

  1. Der Karteninhaber fechtet eine Kreditkartenbelastung bei seiner Bank an.
  2. Die Bank des Karteninhabers sendet eine Rückbuchungsanforderung an die Kreditkartengesellschaft und zieht den angefochtenen Betrag und eine Rückbuchungsgebühr von dir ein.
  3. Die Kreditkartengesellschaft bittet dich um Nachweise, dass die Belastung berechtigt und korrekt war.
  4. Du und Shopify sammeln Nachweise, um herauszufinden, ob die Gebühr gültig war.
  5. Shopify sendet eine Antwort an die Kreditkartengesellschaft.
  6. Die Kreditkartengesellschaft überprüft die Nachweise. Die Überprüfung kann bis zu 75 Tage nach Absenden der Antwort beanspruchen.
  7. Die Kreditkartengesellschaft schließt den Rückbuchungsvorgang ab.

Wird der Rückbuchungsvorgang zu deinen Gunsten entschieden, überweist dir die Bank des Karteninhabers den angefochtenen Betrag zurück. Zudem wird Shopify dir die Rückbuchungsgebühr erstatten. Wenn der Rückbuchungsvorgang teilweise zu deinen Gunsten entschieden wird, überweist die Bank des Karteninhabers einen Teil des angefochtenen Betrags an dich zurück. Zudem wird Shopify dir die Rückbuchungsgebühr erstatten. Wird der Rückbuchungsvorgang zugunsten des Karteninhabers entschieden, werden dir der angefochtene Betrag und die Gebühr nicht zurückerstattet.

Rückbuchungsgebühr

Wenn eine Bank eine Rückbuchung bei dir vornimmt, wird dir auch eine Bearbeitungsgebühr berechnet. Wenn die Rückbuchung zu deinen Gunsten entschieden wird, erstattet Shopify diese Gebühr zurück. Die folgende Liste enthält eine Aufschlüsselung der Bearbeitungsgebühr nach Ländern:

  • 25 AUD in Australien
  • 15 CAD in Kanada
  • 15 EUR in Österreich, Dänemark, Deutschland, Irland, Italien, den Niederlanden und Spanien
  • 85 HKD Hongkong (chinesische Sonderverwaltungszone)
  • 1.300 JPY in Japan
  • 20 NZD in Neuseeland
  • 15 SGD in Singapur
  • 15 EUR oder 150 SEK in Schweden, basierend auf der Auszahlungswährung
  • 10 GBP im Vereinigten Königreich
  • 15 USD in den Vereinigten Staaten

Wie läuft eine Anfrage ab?

Eine Anfrage zur Prüfung durchläuft in der Regel den folgenden Prozess:

  1. Der Karteninhaber fechtet eine Abbuchung bei seiner Bank an.
  2. Die Bank des Karteninhabers sendet eine Anfrage an die Kreditkartengesellschaft. Die Kreditkartengesellschaft zieht den angefochtenen Betrag nicht von dir ein.
  3. Die Kreditkartengesellschaft bittet dich um Nachweise, dass die Belastung berechtigt und korrekt war.
  4. Du und Shopify sammeln Nachweise, um herauszufinden, ob die Gebühr gültig war.
  5. Shopify sendet eine Antwort an die Kreditkartengesellschaft.
  6. Die Kreditkartengesellschaft überprüft die Nachweise. Die Überprüfung kann bis zu 120 Tage nach Tätigen der Transaktion beanspruchen.
  7. Die Kreditkartengesellschaft schließt die Anfrage ab.

Wenn die Prüfung zu deinen Gunsten abgeschlossen wird, wird der angefochtene Betrag nicht von dir eingezogen. Wenn der Karteninhaber gewinnt, zieht die Kreditkartengesellschaft den angefochtenen Betrag und eine Gebühr von dir ein.

Rückbuchungen oder Anfragen lösen

Sie können dazu beitragen, dass eine Rückbuchung oder Anfrage gelöst wird:

Kontaktiere den Kunden

Du kannst mit dem Kunden, der die Bestellung aufgegeben hat, per Telefon oder E-Mail kommunizieren und versuchen, das Problem auf diesem Wege zu lösen. Wenn der Kunde zustimmt, dass die Rückbuchung nicht notwendig ist, muss der Kunde sich an seine Bank wenden und diese auffordern, den Rückbuchungsvorgang einzustellen. Du solltest zudem Nachweise vorlegen, aus denen hervorgeht, dass der Kunde der Einstellung des Rückbuchungsvorgangs zugestimmt hat.

Erbringe zusätzliche Nachweise

Nachdem die Bank des Karteninhabers eine Rückbuchung oder eine Prüfungsanfrage veranlasst hat, kannst du unter Einhaltung eines begrenzten Zeitraums nachweisen, dass die Abbuchung gültig war. Der Zeitraum, in welchem du die entsprechenden Beweise einreichen musst, hängt von der Kreditkartengesellschaft und dem Grund für die Rückbuchung ab. Erkundige dich bei der Kreditkartengesellschaft, um den zeitlichen Rahmen für Rückbuchungen zu erfahren.

Die Art der einzureichenden Nachweise hängt von dem Grund ab, aus dem der Karteninhaber um eine Rückbuchung oder eine Prüfung gebeten hat. Sorge dafür, dass deine Beweise relevant und zweckdienlich sind. Du kannst zum Beispiel einen Nachweis über die Kundenautorisierung, die erbrachte Dienstleistung oder die Lieferung von Artikeln beifügen. Du kannst auch deine Nutzungs- und Rückerstattungsbedingungen zur Verfügung stellen. Wenn du ein Dokument oder Bilder hinzufügst, stelle bitte sicher, dass diese klar und deutlich formatiert sind, sodass sie ohne Zoomen oder Zuschneiden angezeigt werden können.

Wenn du Shopify Payments verwendest, sammelt Shopify Nachweise und sendet am Fälligkeitsdatum in deinem Namen eine Antwort an die Kreditkartengesellschaft. Du kannst vor dem Fälligkeitsdatum zusätzliche Nachweise hinzufügen. Das Fälligkeitsdatum liegt 7 bis 21 Tage nach der Rückbuchung bzw. Anfrage.

Wenn Sie einen externen Zahlungsanbieter nutzen, sollten Sie sich an Ihren Anbieter wenden. Dort erhalten Sie Informationen für Nachweise an die Kreditkartengesellschaft.

Rückbuchungen oder Anfragen akzeptieren

Eine Rückbuchung akzeptieren

Wenn du der Meinung bist, dass eine Rückbuchung gerechtfertigt ist, kannst du dies akzeptieren, indem du keine Nachweise vorlegst. Der angefochtene Betrag wird dann dem Kunden zurückerstattet, wobei dir die Rückbuchungsgebühr nicht erstattet wird.

Eine Rückbuchung akzeptieren, um eine Prüfungsanfrage zu beenden

Wenn du der Meinung bist, dass der Grund für eine Anfrage berechtigt ist, kannst du eine volle Rückerstattung für die Bestellung veranlassen, um die Anfrage zu beenden. Wenn du eine teilweise Rückerstattung vornimmst, kann dennoch eine vollständige Rückbuchung erfolgen. Wenn du eine vollständige Rückerstattung vornimmst, kann der Karteninhaber keine Rückbuchung veranlassen.

Gründe für eine Rückbuchung oder Anfrage

Sie können der Kreditkartengesellschaft verschiedene Nachweise bereitstellen, um eine Rückbuchung oder Prüfung beizulegen. Welche das sind, hängt von dem Grund ab, den der Kunde für die Rückbuchung oder Anfrage angegeben hat. Ein Kunde kann eine Abbuchung z. B. aus einem der folgenden Gründe anfechten:

  • Betrügerisch
  • Unerkannt
  • Duplizieren
  • Abonnement gekündigt
  • Produkt nicht erhalten
  • Produkt inakzeptabel
  • Guthaben nicht verarbeitet
  • Allgemein

Betrügerisch

Die Rückbuchung wird als Fraudulent gekennzeichnet, wenn der Karteninhaber die Gebühr nicht autorisiert hat. Dies ist der häufigste Grund für eine Rückbuchung und kann vorkommen, wenn die Karte gestohlen wurde.

Bei einer betrügerischen Abbuchung kannst du versuchen, den betroffenen Kunden zu kontaktieren. Der Kunde hat den Kauf vielleicht vergessen. Auch könnte der Kauf eventuell von einem Ehepartner, Freund oder Familienmitglied getätigt worden sein. Wenn der Kunde zustimmt, dass die Abbuchung gerechtfertigt war, solltest du ihn bitten, seine Bank zu kontaktieren und dort zu verstehen zu geben, dass er den Rückbuchungsprozess einstellen möchte. Du solltest trotzdem entsprechende Nachweise an die Kreditkartengesellschaft übermitteln, einschließlich der Erklärung des Kunden, den Rückbuchungsprozess einzustellen.

Wenn du der Meinung bist, dass der Kunde sich irrt oder nicht die Wahrheit sagt, solltest du der Kreditkartengesellschaft folgende Nachweise vorlegen:

  • Das Datum und die Uhrzeit, zu der die Bestellung ausgeführt wurde
  • Die vom Kunden verwendeten Rechnungsinformationen
  • Die für die Bestellung genutzte IP-Adresse und das entsprechende Land
  • Die Versand- und Trackinginformationen für die Bestellung

Unerkannt

Die Rückbuchung wird als Unrecognized gekennzeichnet, wenn der Kunde den Namen oder Standort des Händlers auf seiner Kreditkartenabrechnung nicht erkennt.

Bei einer nicht erkannten Abbuchung solltest du versuchen, den Kunden zu kontaktieren. Der Kunde hat den Kauf möglicherweise vergessen. Auch könnte der Kauf eventuell von einem Ehepartner, Freund oder Familienmitglied getätigt worden sein. Wenn der Kunde zustimmt, dass die Abbuchung gerechtfertigt war, solltest du ihn anweisen, seine Bank zu kontaktieren und dort zu verstehen zu geben, dass er den Rückbuchungsprozess einstellen möchte.

Du solltest trotzdem entsprechende Nachweise an die Kreditkartengesellschaft übermitteln, einschließlich der Erklärung des Kunden, den Rückbuchungsprozess einzustellen. Du kannst folgende Nachweise hinzufügen:

  • Das Datum und die Uhrzeit, zu der die Bestellung ausgeführt wurde
  • Die vom Kunden verwendeten Rechnungsinformationen
  • Die für die Bestellung genutzte IP-Adresse und das entsprechende Land
  • Die Versand- und Trackinginformationen für die Bestellung

Duplizieren

Die Rückbuchung wird als Duplicate gekennzeichnet, wenn der Kunde der Meinung ist, dass du das gleiche Produkt oder die gleiche Dienstleistung doppelt abgerechnet hast.

Wenn du bei deinem Kunden keine doppelte Abbuchung vorgenommen hast, solltest du versuchen, sich mit ihm in Verbindung zu setzen. Erkläre, dass die beiden Abbuchungen für separate Produkte oder Dienstleistungen waren. Wenn der Kunde zustimmt, dass die Abbuchung gerechtfertigt war, solltest du ihn anweisen, seine Bank zu kontaktieren und dort zu verstehen zu geben, dass er den Rückbuchungsprozess einstellen möchte.

Wenn du mit dem Kunden gesprochen hast, er jedoch den Rückbuchungs- oder Anfrageprozess trotzdem nicht einstellen lassen möchte, musst du den Nachweis erbringen, dass die beiden Abbuchungen für separate Produkte oder Dienstleistungen vorgenommen wurden. Du kannst folgende Nachweise hinzufügen:

  • Begründung für die beiden Abbuchungen
  • Belege als Nachweis, dass die zwei Abbuchungen für verschiedene Produkte oder Dienstleistungen waren
  • Jegliche Kommunikation mit dem Kunden, in der du ihn über die beiden Abbuchungen in Kenntnis setzt

Wenn du deinem Kunden tatsächlich zweimal dasselbe Produkt oder dieselbe Dienstleistung in Rechnung gestellt hast, musst du die Rückbuchung akzeptieren.

Abonnement gekündigt

Die Rückbuchung wird als Subscription canceled gekennzeichnet, wenn der Kunde der Ansicht ist, dass du eine Abbuchung für ein Abonnement vorgenommen hast, nachdem es storniert werden sollte. Es kann auch bedeuten, dass der Kunde vor jeder wiederkehrenden Belastung eine Erinnerung erwartet, eine solche jedoch nicht erhalten hat.

Um die Rückbuchung zu lösen, solltest du dich mit deinem Kunden in Verbindung setzen. Vielleicht lässt sich das Missverständnis erklären oder eine Einigung mit dem Kunden erzielen. Wenn du zu einer Übereinkunft kommst, solltest du den Kunden anweisen, seine Bank zu kontaktieren und dort zu verstehen zu geben, dass er die Rückbuchung einstellen möchte. Du solltest diese Unterhaltung belegen können und als Nachweis an die Kreditkartengesellschaft senden.

Wenn du der Ansicht bist, dass der Kunde das Abonnement vor der Abbuchung nicht gekündigt hat, solltest du der Kreditkartengesellschaft nachweisen, dass der Kunde das Abonnement erst nach der letzten Abbuchung gekündigt hat. Du kannst folgende Nachweise hinzufügen:

  • Deine Kündigungsbedingungen für Abonnements
  • Jegliche E-Mails oder Benachrichtigungen an den Kunden bzgl. der Kündigung
  • Eine Erklärung, wann und wo dem Kunden die Kündigungsbedingungen angezeigt wurden
  • Bei einem digitalen Produkt oder Service: Ein Aktivitätsprotokoll, das belegt, dass der Kunde nach dem Datum, an dem er laut eigener Aussage das Abonnement gekündigt hat, auf das Produkt oder den Service zugegriffen hat.

Wenn du deinem Kunden tatsächlich ein Abo nach seiner Kündigung in Rechnung gestellt hast, musst du die Rückbuchung akzeptieren.

Produkt nicht erhalten

Die Rückbuchung wird als Product not received gekennzeichnet, wenn der Kunde der Ansicht ist, dass er die von ihm gekauften Waren oder Dienstleistungen nicht erhalten hat.

Du solltest zunächst versuchen, Kontakt mit dem Kunden aufzunehmen, um das Problem zu klären. Wenn du das Problem mit deinem Kunden lösen kannst, solltest du ihn anweisen, seine Bank zu kontaktieren und dort zu verstehen zu geben, dass er die Rückbuchung einstellen möchte. Weise der Kreditkartengesellschaft auch nach, dass der Kunde tatsächlich zugestimmt hat, den Rückbuchungsvorgang einzustellen.

Wenn du das Problem mit deinem Kunden nicht lösen konntest, sollte dem Kreditkartenunternehmen einen Nachweis vorlegen, aus dem hervorgeht, dass der Kunde das Produkt oder die Dienstleistung vor der Rückbuchung erhalten hat. Du kannst folgende Nachweise hinzufügen:

  • Das Datum und die Uhrzeit, zu der die Bestellung ausgeführt wurde
  • Die vom Kunden verwendeten Rechnungsinformationen
  • Die Versand- und Trackinginformationen für die Bestellung
  • Bei einem digitalen Produkt oder Service: Ein Aktivitätsprotokoll, das zeigt, dass der Kunde auf das Produkt oder den Service zugegriffen hat.

Produkt inakzeptabel

Die Rückbuchung wird als Product unacceptable gekennzeichnet, wenn der Kunde der Meinung ist, dass das Produkt zwar erhalten wurde, jedoch defekt, beschädigt oder nicht wie beschrieben war.

Versuche zunächst, mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Wenn du das Problem mit dem Kunden lösen kannst, solltest du ihn anweisen, seine Bank zu kontaktieren und dort zu verstehen zu geben, dass er die Rückbuchung einstellen möchte. Du solltest der Kreditkartengesellschaft zudem Nachweise vorlegen, dass der Kunde der Einstellung des Rückbuchungsvorgangs zugestimmt hat. Wenn der Kunde nicht versucht hat, das Produkt zurückzusenden oder den Service vor der Rückbuchung zu kündigen, oder wenn du dem Kunden ein Ersatzprodukt oder eine Ersatzleistung zur Verfügung gestellt hast, sende bitte einen entsprechenden Nachweis darüber.

Unabhängig davon, ob du das Problem mit dem Kunden löst oder nicht, solltest du der Kreditkartengesellschaft alle relevanten Nachweise bereitstellen. Folgende Nachweise sind möglich:

  • Das Datum und die Uhrzeit, zu der die Bestellung ausgeführt wurde
  • Die vom Kunden verwendeten Rechnungsinformationen
  • Die Versand- und Trackinginformationen für die Bestellung
  • Beschreibungen oder Bilder der Produkte aus deinem Shop, die belegen, dass sie wie beschrieben waren.

Guthaben nicht verarbeitet

Die Rückbuchung wird als Credit not processed gekennzeichnet, wenn der Kunde Sie darüber informiert hat, dass das gekaufte Produkt zurückgegeben oder die Transaktion storniert wurde, Sie aber dem Kunden noch keine Rückerstattung oder Gutschrift haben zukommen lassen.

Versuche zunächst, mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Nach einer Rückbuchung kannst du keine Rückerstattung veranlassen. Aber du kannst die Situation vielleicht erklären oder eine andere Lösung für das Problem finden. Wenn der Kunde eine Anfrage gestellt hat, kannst du eine Rückerstattung veranlassen. Wenn du das Problem mit dem Kunden lösen kannst, solltest du ihn anweisen, seine Bank zu kontaktieren und dort zu verstehen zu geben, dass er die Rückbuchung oder die Anfrage fallenlassen möchte. Du solltest der Kreditkartengesellschaft zudem Nachweise vorlegen, dass der Kunde die Rückbuchung fallengelassen hat.

Wenn du das Problem nicht lösen kannst und du der Ansicht bist, dass die Rückbuchung nicht berechtigt ist, solltest du der Kreditkartengesellschaft Nachweise vorlegen, dass du dem Kunden entweder vor der Rückbuchung bzw. Anfrage eine Rückerstattung ausgestellt hast, oder dass der Kunde keinen Anspruch auf eine Rückerstattung hatte. Du kannst folgende Nachweise hinzufügen:

  • Deine Rückerstattungs- und Rücksendebedingungen
  • Eine Erklärung, wann und wo dem Kunden die Rückerstattungsbedingungen angezeigt wurden
  • Jegliche E-Mails oder Benachrichtigungen, die du dem Kunden mit Bezug auf die Rückerstattung gesendet hast
  • Eine Erklärung, warum der Kunde keinen Anspruch auf eine Rückerstattung hatte

Allgemein

Eine Rückbuchung wird als General markiert, wenn sie nicht in eine der anderen Kategorien passt.

Um eine allgemeine Rückbuchung zu lösen, solltest du zunächst versuchen, den Kunden zu kontaktieren. So kannst du auf direktem Wege herausfinden, wo das Problem liegt. Wenn du das Problem für den Kunden lösen kannst, solltest du ihn anweisen, seine Bank zu kontaktieren und dort zu verstehen zu geben, dass er die Rückbuchung einstellen möchte. Du solltest der Kreditkartengesellschaft zudem Nachweise vorlegen, dass der Kunde der Einstellung des Rückbuchungsvorgangs zugestimmt hat.

Wenn der Kunde den Rückbuchungsvorgang nicht fallenlassen möchte, solltest du dem Kreditkartenunternehmen nachweisen, dass die Abbuchung gültig war. Folgende Nachweise sind möglich:

  • Details zu den bestellten Produkten
  • Das Datum und die Uhrzeit, zu der die Bestellung ausgeführt wurde
  • Die Rechnungsinformationen des Kunden
  • Die IP-Adresse und das Land des Kunden
  • E-Mails oder andere Kommunikation mit dem Kunden
  • USPS / FedEx / UPS oder andere Online-Tracking- oder Versandbestätigungen
  • Nachweis über zuvor erfolgte Rückerstattungen oder Ersatzlieferungen

Bereit, mit Shopify zu verkaufen?

Kostenlos ausprobieren

Chargebacks and inquiries

If you accept credit cards on your store, then you'll have to deal with chargebacks or inquiries. When a cardholder has an issue with a charge on their credit card, they can contact their bank and dispute the charge. The bank will then make a chargeback or inquiry. The cardholder can be one of your customers or someone who believes that their card was used on your store without their permission.

If the cardholder's bank makes a chargeback, then the bank will take the disputed amount from you right away. The cardholder's bank will also take a chargeback fee from you. If the cardholder's bank makes an inquiry, then they won't take the disputed amount or a fee right away.

You can try to resolve the chargeback or inquiry in a few ways. Often, the company that issued the cardholder's credit card will review any evidence and then close the chargeback in either your favor or the cardholder's favor. If you win the chargeback, then you get the disputed amount back, and Shopify will refund the chargeback fee. If the cardholder wins the chargeback, then the disputed amount is returned to the cardholder.

Chargeback process

This is the typical process for a chargeback:

  1. The cardholder disputes a credit card charge with their bank.
  2. The cardholder's bank sends a chargeback request to the credit card company, and takes the disputed amount and a chargeback fee from you.
  3. The credit card company asks you for evidence that the charge was valid.
  4. You and Shopify gather evidence to figure out whether the charge was valid.
  5. Shopify sends a response to the credit card company.
  6. The credit card company reviews the evidence. The review usually takes between 60 and 120 days after the transaction was made.
  7. The credit card company resolves the chargeback.

If you win the chargeback, then the cardholder's bank will return the disputed amount to you, and Shopify will refund you the chargeback fee. If the chargeback is a partial win, then the cardholder's bank will return some of the disputed amount to you, and Shopify will still refund you the chargeback fee. If the cardholder wins the chargeback, then the disputed amount and the fee won't be returned to you.

Chargeback fee

When a bank sends you a chargeback, they'll also charge you a processing fee. The fee is 15 USD in the United States, 15 CAD in Canada, 10 GBP in the UK, 25 AUD in Australia, 20 NZD in New Zealand, and 15 EUR in Ireland. If the chargeback is resolved in your favor, then Shopify will refund this fee.

Inquiry process

This is the typical process for an inquiry:

  1. The cardholder disputes a charge with their bank.
  2. The cardholder's bank sends an inquiry request to the credit card company. The credit card company does not take the disputed amount from you.
  3. The credit card company asks you for evidence that the charge was valid.
  4. You and Shopify gather evidence to figure out whether the charge was valid.
  5. Shopify sends a response to the credit card company.
  6. The credit card company reviews the evidence. The review usually takes between 60 and 120 days after the transaction was made.
  7. The credit card company resolves the inquiry.

If you the inquiry is closed in your favor, then the disputed amount will be returned to you. If the cardholder wins, then the credit card company will take the disputed amount and a fee from you.

Resolve a chargeback or inquiry

You can help to resolve a chargeback or inquiry in the following ways:

Contact the customer

You can talk to the customer who made the order by phone or email to see if you can resolve the issue. If the customer agrees that the chargeback isn't necessary, then the customer must contact their bank and ask them to drop the chargeback. You should also submit evidence that shows that the customer agreed to drop the chargeback.

Add additional evidence

After the cardholder's bank makes a chargeback or inquiry, you'll have time to submit evidence that the charge was valid. The type of evidence you should submit depends on the reason that the cardholder asked for a chargeback or inquiry.

If you use Shopify Payments, then Shopify collects evidence and sends a response to the credit card company for you on the due date. You can add additional evidence to the response before the due date. The due date is usually 10 days after the chargeback or inquiry is filed.

If you're using a third-party payment provider, then you should contact your provider to find out how to send evidence to the credit card company.

Accept the chargeback or inquiry

If you think that a chargeback is justified, then you can accept it by not submitting any evidence. The disputed amount is returned to the customer, and you won't be refunded for the chargeback fee.

If you think that the reason behind an inquiry is justified, then you can issue a refund for the order to end the inquiry.

Reasons for a chargeback or inquiry

The type of evidence you should send to the credit card company to resolve a chargeback or inquiry depends on the reason that the customer gave for the chargeback or inquiry. A customer might dispute a charge for one of the following reasons:

Fraudulent

The chargeback will be marked as Fraudulent if the cardholder didn’t authorize the charge. This is the most common reason for a chargeback and can happen if the card was stolen.

To deal with a fraudulent charge, you can try to contact the customer who placed the order. The customer might have forgotten about the purchase, or the purchase might have been made by a spouse, friend, or family member. If the customer agrees that the charge was justified, then you should tell them to contact their bank and say that they want to drop the chargeback. You should still submit evidence to the credit card company, including the statement where the customer said they would drop the charge.

If you think that the customer is mistaken or not telling the truth, then you should submit the following evidence to the credit card company:

  • the date and time that the order was fulfilled
  • the billing information that the customer used
  • the IP address and country used for the order
  • shipping and tracking information for the order.

Unrecognized

The chargeback will be marked as Unrecognized if the customer doesn’t recognize the merchant name or location on their credit card statement.

To deal with an unrecognized charge, you should try to contact the customer. Sometimes the customer might have forgotten about the purchase, or the purchase might have been made by a spouse, friend, or family member. If the customer agrees that the charge was justified, then you should tell them to contact their bank and say that they want to drop the chargeback.

You should still submit evidence to the credit card company, including the statement where the customer said they would drop the charge. You could include evidence such as:

  • the date and time that you fulfilled the order
  • the billing information that the customer used
  • the IP address and country used for the order
  • shipping and tracking information for the order.

Duplicate

The chargeback will be marked as Duplicate if the customer believes that you charged them twice for the same product or service.

If you didn't charge your customer twice, then you should try to get in touch with them. You can show them that the two charges were for separate products or services. If the customer agrees that the charge was justified, then you should tell them to contact their bank and say that they want to drop the chargeback.

If the customer does not drop the chargeback or inquiry after you talk to them, then you'll need to submit evidence that the two charges were for separate products or services. This evidence could include:

  • an explanation of the reason for the two charges
  • receipts that shows that the two charges were for different products or services
  • any communication with the customer where you let them know about the two charges.

If you did charge your customer twice for the same product or service, then you'll have to accept the chargeback.

Subscription canceled

The chargeback will be marked as Subscription canceled if the customer believes that you charged them for a subscription after it should have been canceled. It can also mean that the customer expected a reminder before each recurring charge but didn’t receive one.

To resolve the chargeback, you should get in touch with your customer. It's possible that you can explain the misunderstanding, or come to an agreement with the customer. If you come to an agreement, then you should tell the customer to contact their bank and say that they want to drop the chargeback. You should also send evidence of this conversation to the credit card company.

If you think the customer didn't cancel the subscription before the charge, you should submit evidence to the credit card company that proves that the customer canceled their subscription after the last charge. This evidence could include:

  • your subscription cancellation policy
  • any emails or notifications sent to the customer about their cancellation
  • an explanation of when and where the customer was shown the cancellation policy
  • if the product or service was digital, an activity log that shows that the customer accessed the product or service after the date when they said they canceled their subscription.

If you did charge your customer after they canceled their subscription, then you'll have to accept the chargeback.

Product not received

The chargeback will be marked as Product not received if the customer believes that they did not receive the goods or services they purchased.

You should try to get in touch with the customer first to figure out the problem. If you can resolve the problem with your customer, then you should tell the customer to contact their bank and say that they want to drop the chargeback. You should also include evidence that the customer agreed to drop the chargeback in the response you send to the credit card company.

If you can't resolve the issue with your customer, you should submit evidence to the credit card company that proves that the customer received the product or service before the chargeback was made. This evidence could include:

  • the date and time that you fulfilled the order
  • the billing information that the customer used
  • shipping and tracking information for the order
  • if the product or service was digital, an activity log that shows that the customer accessed the product or service.

Product unacceptable

The chargeback will be marked as Product unacceptable if the customer feels that the product was received but was defective, damaged, or not as described.

Start by trying to get in touch with the customer. If you can resolve the problem with the customer, then you should tell the customer to contact their bank and say that they want to drop the chargeback. You should also send evidence to the credit card company that the customer agreed to drop the charge. If the customer didn't try to return the product or cancel the service before the chargeback was made, or if you provided the customer with a replacement product or service, send evidence of that as well.

Whether you resolve the issue with the customer or not, you should still send any relevant evidence to the credit card company. This evidence could include:

  • the date and time that you fulfilled the order
  • the billing information that the customer used
  • shipping and tracking information for the order
  • descriptions or pictures of the products from your store that prove that they were as described.

Credit not processed

The chargeback will be marked as Credit not processed if the customer informed you that the purchased product was returned or that the transaction with you was canceled, but you have not yet refunded or credited the customer.

Start by trying to get in touch with the customer. You can't issue a refund after a chargeback has been made, but you might be able to explain the situation or figure out another way to solve the problem. If the customer asked for an inquiry, then you can issue a refund. If you can resolve the problem with the customer, then you should tell the customer to contact their bank and say that they want to drop the chargeback or inquiry. You should also send evidence to the credit card company that the customer agreed to drop the chargeback.

If you can't resolve the issue, and you think that the chargeback is not valid, then you should send evidence to the credit card company that you either gave the customer a refund before the chargeback or inquiry was made, or that the customer was not entitled to a refund. This evidence could include:

  • your refund and return policies
  • an explanation of when and where the customer was shown the refund policy
  • any emails or notifications you sent to the customer about the refund
  • an explanation of why the customer was not entitled to a refund.

General

A chargeback is marked as General if it doesn't fit into one of the above categories.

To resolve a general chargeback, you should start by trying to contact the customer so you can figure out what the problem is. If you can solve the problem for the customer, then you should tell the customer to contact their bank and say that they want to drop the chargeback. You should also send evidence to the credit card company that the customer agreed to drop the charge.

If the customer doesn't want to drop the chargeback, then you should send evidence to the credit card company that the charge was valid. This evidence could include:

  • details about the products that were ordered
  • the date and time that the order was fulfilled
  • the customer's billing information
  • the customer's IP address and country
  • emails or other communication you had with the customer
  • USPS/FedEx/UPS or other online tracking or shipping confirmations
  • proof of prior refunds or replacement shipments.

Want to discuss this page?

Visit the Shopify Community

Ready to start selling online with Shopify?

Try it free