Produkte mit dem Amazon-Vertriebskanal auflisten

Mit dem Amazon-Vertriebskanal können Sie Listings erstellen und verwalten, um Ihre Produkte auf Amazon zu verkaufen. Ihre Shopify-Produkte werden nicht automatisch auf Amazon aufgelistet, wenn Sie den Amazon-Vertriebskanal aktivieren. Stattdessen können Sie Shopify mit Ihren bestehenden Amazon-Listings verknüpfen, ein Angebot erstellen für ein Produkt, das Sie verkaufen, das bereits auf Amazon verkauft wird, oder ein neues Listing erstellen, für ein Produkt, das auf Amazon neu ist.

Amazon-Beispiel-Listing

Nachdem Sie ein Listing erstellt haben, wird dieses zur Genehmigung an Amazon gesandt. Die meisten erfolgreichen Listings werden innerhalb weniger Stunden genehmigt. Wenn Ihr Listing genehmigt wurde, wird es im Amazon Marketplace angezeigt. Sie können in Ihrem Shopify-Adminbereich Ihre Listings im Amazon-Vertriebskanal verwalten.

Genehmigung zum Verkauf in einer Kategorie erhalten

Einige Produktkategorien müssen vor dem Verkauf von Amazon genehmigt werden. Wenn für Ihr Produkt eine Genehmigung erforderlich ist, werden Sie aufgefordert, eine solche zu beantragen, bevor Sie Ihr Listing einreichen können:

Genehmigung von Amazon beantragen

Zu diesem Zeitpunkt können Sie nur Listings für neue Produkte erstellen, wenn Sie den Amazon-Vertriebskanal für die folgenden Kategorien verwenden:

  • Kleidung, Schuhe & Schmuck
  • Kunst, Handwerk und Nähen
  • Haus und Küche
  • Terrasse, Rasen und Garten
  • Sport und Freizeit
  • Gesundheit und Haushalt
  • Spielzeug und Spiele
  • Beauty
  • Elektronik

Hinweis: In der Elektronikkategorie von Amazon werden keine Varianten unterstützt. Das Hinzufügen einer Variante zu einem Listing in der Elektronikkategorie über den Amazon-Vertriebskanal erstellt ein separates Listing.

Sie können weiterhin neue Listings für Produkte in anderen Kategorien direkt in Amazon Seller Central erstellen und diese dann mit Shopify verknüpfen.

Ein neues Listing für ein Produkt erstellen

Wenn Sie ein Markeninhaber sind oder ein Produkt verkaufen, das noch nicht bei Amazon gelistet ist, müssen Sie ein neues Listing für Ihr Produkt erstellen.

Hinweis: In der Elektronikkategorie von Amazon werden keine Varianten unterstützt. Das Hinzufügen einer Variante zu einem Listing in der Elektronikkategorie über den Amazon-Vertriebskanal erstellt ein separates Listing.

Ehe Sie ein Listing mit dem Amazon-Vertriebskanal erstellen, benötigen Sie für jede Produktvariante, die Sie auflisten möchten, einen UPC- oder EAN-Code, sofern Sie nicht als Marke registriert sind. Amazon verwendet den UPC oder die EAN, um einen ASIN zu erstellen, der Ihr Produkt auf Amazon identifiziert.

Hinweis: Wenn Sie noch nie auf Amazon verkauft haben, können Sie möglicherweise nicht alle Ihre Produkte gleichzeitig auflisten. Amazon begrenzt die Anzahl neuer ASINs, die Sie in einer bestimmten Woche erstellen können, bis Sie eine Verkaufshistorie nachgewiesen haben.

Schritte:

  1. Klicken Sie auf Listing erstellen.

  2. Wählen Sie das Produkt aus Ihrem Shopify-Katalog aus, das Sie bei Amazon auflisten möchten, und klicken Sie dann auf Produkt auswählen:

    Wählen Sie die Produktschaltfläche

  3. Klicken Sie auf der Seite Suchen auf Listing erstellen:

    Listing-Schaltfläche erstellen

  4. Suchen Sie in der Kategorieliste nach der Kategorie, die Ihrem Produkt entspricht:

    Wählen Sie eine Kategorie

Nachdem Sie eine Kategorie ausgewählt haben, müssen Sie Ihre Produktdetails vor der Veröffentlichung in Amazon bearbeiten. Einige Produktdetails werden automatisch synchronisiert und die zugehörigen Felder in den Listing-Details werden für Sie ausgefüllt. Details, die Sie auf der Seite Amazon-Listing-Details eingeben, wirken sich nirgendwo anders in Shopify auf Ihre Produktdetails aus.

So bearbeiten Sie Ihre Produktdetails:

  1. Füllen Sie die Felder in den Amazon-Listing-Details aus:

    Amazon-Listing-Details-Felder

  2. Wählen Sie im Abschnitt Varianten die Produktoptionen aus, die für Ihr Produkt gelten. Wenn Sie beispielsweise ein weißes T-Shirt in verschiedenen Größen verkaufen, wählen Sie Größe aus. Sie können die Produktoptionen nicht ändern, nachdem Sie das Listing auf Amazon veröffentlicht haben. Sie können jedoch weitere Varianten innerhalb der ausgewählten Optionen hinzufügen.

Hinweis: Wenn Sie eine einzelne Produktoption auswählen, müssen Sie trotzdem für alle anderen Optionen, die für die Produktkategorie gelten, einen Wert eingeben, wenn Sie die Varianten hinzufügen. Wenn Sie zum Beispiel ein weißes T-Shirt in verschiedenen Größen verkaufen, geben Sie für jede Variante white in das Farbfeld ein.

  1. Füllen Sie die Felder Details (einschließlich der Produktkennung) aus, wählen Sie die Einstellungen für die Bestandsverwaltung aus, geben Sie gegebenenfalls die Produktionszeit ein und wählen Sie ein Bild für Ihre Variante aus. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle Varianten, die Sie dem Listing hinzufügen möchten.

  2. Klicken Sie auf Veröffentlichen.

Einen UPC- oder EAN-Code hinzufügen

Amazon erfordert, dass alle neuen Listings eine GTIN (Global Trade Item Number) haben, eine eindeutige Produktkennung für jede Produktvariante, die zum Erstellen einer ASIN (Amazon Standard-Informationsnummer) verwendet wird. Wenn Sie ein Listing über den Amazon-Vertriebskanal erstellen, können Sie Ihren Produktvarianteninformationen einen UPC- oder EAN-Code hinzufügen, um diese Anforderung zu erfüllen. Die von Ihnen hinzugefügte Produktkennung wird beim Erstellen eines Amazon-Listings automatisch eingefügt.

Weitere Informationen zur Verwendung von GTIN-Produktkennungen finden Sie im Amazon Help Center. Es ist wichtig, keine falschen GTIN-Informationen für Ihre Produkte zu erfinden. Erfahren Sie mehr über Barcodes und GTINs.

Hinweis: Wenn Sie Markeninhaber sind, können Sie Ihre Marke bei Amazon registrieren und dann Angebote ohne GTINs erstellen, indem Sie den Amazon-Vertriebskanal verwenden.

Sie können den UPC- oder EAN-Code im Feld Barcode für eine Produktvariante hinzufügen, wenn Sie im Amazon-Vertriebskanal ein neues Listing erstellen.

Barcode durch Bearbeiten eines Produkts hinzufügen

Schritte:

  1. Gehen Sie in Shopify auf eine Produktseite.

  2. Klicken Sie im Abschnitt Inventar neben einer Variante auf Bearbeiten.

  3. Geben Sie im Feld Barcode die GTIN für die Produktvariante ein.

  4. Klicken Sie auf Speichern.

Ihre registrierte Marke hinzufügen

Wenn Sie als Marke bei Amazon registriert sind, können Sie Angebote ohne GTINs erstellen. Sie können eine registrierte Marke zum Amazon-Vertriebskanal von der Seite Konto aus hinzufügen. Sie müssen den gleichen Markennamen verwenden, den Sie bei Amazon Seller Central verwenden.

Schritte:

  1. Klicken Sie auf Konto.

  2. Klicken Sie im Abschnitt Amazon Brand Registry auf Registrierte Marke hinzufügen.

  3. Geben Sie Ihren Markennamen ein und wählen Sie dann die Listing-Kategorie und das Attribut für die Marke aus.

  4. Klicken Sie auf Marke hinzufügen.

Nachdem Sie Ihre registrierte Marke hinzugefügt haben, können Sie sie beim Erstellen eines Listings auswählen und müssen keine GTIN für das Listing hinzufügen.

Hinweis: Wenn Sie als Marke registriert sind, können Sie weiterhin Listings für Produkte anderer Marken erstellen und eine GTIN bereitstellen, indem Sie in den Listing-Details die Option Andere Marke auswählen.

Ein Angebot für ein Produkt bei Amazon erstellen

Wenn Sie ein Produkt verkaufen möchten, das bereits auf Amazon ist, können Sie ein Angebot erstellen.

Hinweis: Wenn Sie noch nie auf Amazon verkauft haben, können Sie möglicherweise nicht alle Ihre Produkte gleichzeitig auflisten. Amazon begrenzt die Anzahl neuer Angebote die Sie in einer bestimmten Woche erstellen können, bis Sie eine Verkaufshistorie nachgewiesen haben.

Sie können den Amazon-Vertriebskanal verwenden, um das Produkt bei Amazon zu finden, es dann einem Produkt in Ihrem Shopify-Adminbereich zuordnen und die Details für das Angebot bearbeiten.

Hinweis: Der Verkauf von Produkten in bestimmten Kategorien erfordert möglicherweise eine Genehmigung. Stellen Sie sicher, dass Sie mit den Kategorien und Produkten vertraut sind, die eine Genehmigung von Amazon erfordern.

Schritte:

  1. Klicken Sie auf Listing erstellen.

  2. Wählen Sie das Produkt aus Ihrem Shopify-Katalog aus, das Sie bei Amazon auflisten möchten, und klicken Sie dann auf Produkt auswählen:

    Wählen Sie die Produktschaltfläche

  3. Klicken Sie auf der Seite Suchen auf Produkt suchen:

    Liste ähnlicher Produkte in Amazon
    Dadurch wird eine Liste ähnlicher Produkte im Amazon-Katalog angezeigt. Sie können Auf Amazon anzeigen klicken, um die vollständigen Produktdetails anzuzeigen. Wenn Ihr Shopify-Produkt mit keinem dieser Produkte übereinstimmt, müssen Sie ein neues Listing in Amazon erstellen.

  4. Finden Sie die Produkte auf Amazon, die Ihrem Produkt entsprechen und klicken Sie auf Auswählen:

    Ordnen Sie die Produkte zu

Nachdem Sie Ihr Produkt einem Produkt auf Amazon zugeordnet haben, müssen Sie auswählen, welche Varianten angeboten und bearbeitet werden sollen:

  1. Wählen Sie auf der Seite Listing bearbeiten aus, welche Varianten Sie Ihrem Angebot hinzufügen möchten, indem Sie die Amazon-Varianten Ihren Shopify-Produktvarianten zuordnen:

    Amazon-Varianten zu Shopify-Varianten zuordnen
    Wenn Sie Ihrem Angebot keine bestimmte Variante hinzufügen möchten, wählen Sie Keine Variante anbieten in der Dropdown-Liste SHOPIFY VARIANTS.

  2. Geben Sie für jede Variante, die Sie zum Listing hinzufügen, einen Listenpreis ein und wählen Sie Inventareinstellungen.

  3. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Veröffentlichen.

Shopify mit Ihren bestehenden Amazon-Listings verknüpfen

Wenn Sie bereits auf Amazon verkaufen, können Sie Ihre vorhandenen Amazon-Listings mit Ihren Shopify-Produkten verknüpfen. Wenn Sie Ihre Shopify-Produkte mit Ihren Amazon-Listings verknüpfen, können Sie Ihre vorhandenen Listings über Ihren Shopify-Adminbereich verwalten. Indem Sie Ihre vorhandenen Listings verknüpfen, können Sie auch verhindern, dass Sie versehentlich zwei Angebote für dasselbe Produkt erstellen.

Schritte:

  1. Wenn verknüpfbare Produkte vom Amazon-Vertriebskanal erkannt werden, wird ein Banner angezeigt. Produkte, die mit Fulfillment by Amazon in Amazon Seller Central ausgeführt werden, können nicht mit Ihren Shopify-Produkten verknüpft werden, da der Amazon-Vertriebskanal keine FBA-Angebote unterstützt. Klicken Sie auf Produkte verknüpfen auf der Seite Listings:

    Schaltfläche Produkte verknüpfen

  2. Klicken Sie neben dem Produkt, das Sie mit Ihrem Shopify-Produkt verknüpfen möchten, auf Produkte durchsuchen:

    Schaltfläche Produkte durchsuchen

  3. Klicken Sie im Dialogfeld Produkt auswählen auf das Produkt, mit dem Sie verknüpfen möchten, und wählen Sie Produkt auswählen:

    Wählen Sie einen Produktdialog

  4. Wählen Sie aus, wie Sie das Inventar für die verknüpften Produkte verwalten möchten:

    Inventareinstellungen

  5. Geben Sie ggf. eine Produktionszeit ein. Wenn Sie die Option Not required for these products (Für diese Produkte nicht erforderlich) auswählen, wird die Standardproduktionszeit auf 2 Tage festgelegt. Wenn Sie mehr Zeit benötigen, um den Artikel vor dem Versand zu produzieren, müssen Sie die Anzahl der Tage beim Verlinken eingeben. Dies gilt auch dann, wenn Sie in Amazon Seller Central bereits eine andere Produktionszeit festgelegt haben. Andernfalls wird die Produktionszeit in Amazon auf den Standardwert von 2 Tagen festgelegt.

  6. Wählen Sie die Variante aus, die Sie mit Ihrem Amazon-Eintrag verknüpfen möchten:

    Liste der Varianten

  7. Klicken Sie auf Link products (Produkte verknüpfen), um Ihr bestehendes Amazon-Listing mit Ihrem Shopify-Produkt zu verknüpfen.

Nachdem Sie ein Produkt mit einem Listing verknüpft haben, wird es auf der Seite Listings Ihres Shopify-Adminbereichs angezeigt:

Die Seite Amazon-Listings in Shopify

Sie können die Verknüpfung aller verknüpften Varianten für ein Produkt auf der Seite Listing bearbeiten aufheben.

Hinweis: Nachdem Sie Ihr Amazon-Konto mit Ihrem Shopify Onlineshop verknüpft haben, kann es einige Minuten dauern, bis Shopify verknüpfbare Produkte identifiziert. Nach der ersten Verbindung sucht Shopify alle 6 Stunden nach verknüpfbaren Produkten.

Sind Sie bereit, mit Shopify zu verkaufen?

Probieren Sie es kostenlos aus

Listing products with the Amazon sales channel

The Amazon sales channel lets you create and manage listings to sell your products on Amazon. Your Shopify products aren't automatically listed on Amazon when you activate the Amazon sales channel. Instead, you can link Shopify to your existing Amazon listings, create an offer for a product you sell that is already being sold on Amazon, or create a new listing for a product that is new to Amazon.

Sample listing

After you've created a listing, it's submitted to Amazon for approval. Most successful listings are approved within a few hours. If your listing is approved, then it will appear in the Amazon marketplace. You can manange your Amazon sales channel listings in your Shopify admin.

Tip

If you have a large inventory of unlisted products that you want to sell on Amazon, you might want to use an Inventory File Template instead of creating new product listings manually.

Get approved to sell in a category

Some product categories (including Clothing and Accessories) require approval from Amazon before selling. If your product requires approval, then you'll be prompted to apply before you can submit your listing:

Amazon request approval

Note

At this time, you can only create listings for new products with the Amazon sales channel in the Clothing and Accessories category. You can still create listings for new products in other categories directly in Amazon Seller Central, and then link them to Shopify.

Create a new listing for a product

If you are a brand owner or you are selling a product that isn't already listed on Amazon, then you will need to create a new listing for your product. Before you create a listing with the Amazon sales channel, you will need a UPC or EAN code for each product variant you want to list. Amazon will use this code to create an ASIN, which identifies your product on Amazon.

To list a new product through Shopify:

  1. Click Create listing.

  2. Select the product from your Shopify catalog that you want to list on Amazon, then click Select product:

    Amazon select product1

  3. On the Search page, click Create listing:

    Amazon create listing

  4. From the category list, find the category that matches your product:

    Category list match

After you select a category, you need to edit your product details before publishing to Amazon. Some product details are automatically synced, and their related fields on the listing details are filled out for you. Details that you enter on the Amazon listing details page don't affect your product details elsewhere in Shopify.

To edit your product details:

  1. Complete the fields in the Amazon listing details:

    Amazon listing details

  2. In the Variants section, select a variant that you want to add to your listing.

  3. Fill in the Details fields (including the Product Identifier), choose Inventory Management settings, enter the Production time if applicable, and select an image for your variant:

    Amazon select variants
    Repeat this step for all the variants that you want to add to the listing.

  4. Click Publish.

Add a UPC or EAN code

Amazon requires that all new listings have a GTIN (Global Trade Item Number), a unique product identifier for each product variant that is used to create an ASIN. When you’re creating a listing through the Amazon sales channel, then you can add a UPC or EAN code to your product variant information to fulfill this requirement. The product identifier you add will automatically be included when you create an Amazon listing.

You can read more about using GTIN product identifiers at the Amazon Help Center. It is important not to invent false GTIN information for your products. Learn how to find or get a GTIN for a product.

Note

If you are a brand owner, then you can register your brand with Amazon. Amazon sellers with registered brands can create listings without GTINs in Amazon Seller Central, and then link the listings in Shopify.

You can add the UPC or EAN code in the Barcode field for a product variant when you are creating a new listing in the Amazon sales channel, or edit the product directly in your Shopify admin:

  1. In Shopify, go to a product page.

  2. In the Inventory section, click Edit beside a variant.

  3. In the Barcode field, enter the GTIN for the product variant.

  4. Click Save.

Create an offer for a product on Amazon

If you want to sell a product that is already on Amazon, then you can create an offer. You can use the Amazon sales channel to find the product on Amazon, then match it to a product in your Shopify admin and edit the details for the offer.

Note

Selling products in certain categories might require approval. Make sure you are familiar with the categories and products that require approval from Amazon.

To create an offer:

  1. Click Create listing.

  2. Select the product from your Shopify catalog that you want to list on Amazon, then click Select product:

    Amazon select product

  3. On the Search page, click Find Product:

    Amazon create listing
    This displays a list of similar products in the Amazon catalog. You can click View on Amazon to see the full product details. If your Shopify product doesn't match any of these, then you need to create a new listing in Amazon.

  4. Find the product on Amazon that matches your product, then click Select:

    Amazon sell this

After you match your product to one on Amazon, you need to choose which variants to offer and edit the listing:

  1. On the Edit listing page, choose which variants to add to your offer by matching the Amazon variants with your Shopify product variants:

    Amazon variant match
    If you don't want to add a specific variant to your listing, select Don't offer variant from the SHOPIFY VARIANTS drop-down.

  2. For each variant you add to the listing, enter a list price and choose inventory settings.

  3. When you're done, click Publish.

If you're already selling on Amazon, then you can link your existing Amazon listings to your Shopify products. If you link your Shopify products to your Amazon listings, then you can manage your existing listings through your Shopify admin. Linking your existing listings can also prevent you from accidentally creating two offers for the same product.

To link your Amazon listing to your Shopify product:

  1. If any linkable products are detected by the Amazon sales channel, then a banner will appear. Products that are fulfilled using Fulfillment by Amazon in Amazon Seller Central can't be linked to your Shopify products because the Amazon sales channel doesn't support FBA offers. Click Link products from the Listings page:

    Amazon link products

  2. Click Browse products next to the product you want to link to your Shopify product:

    Amazon linking browse products

  3. In the Select a product dialog, click the product you want to link to, then click Select product:

    Amazon linking select product

  4. Select how you'd like to manage inventory for the products you are linking:

    Amazon linking manage inventory

  5. Enter a Production time, if required. If you choose Not required for these products, then the default production time is set to 2 days. If you need more time to produce the item before shipping, then you need to enter the number of days when linking, even if you have already set a different production time in Amazon Seller Central. Otherwise, the production time in Amazon will be set to the default of 2 days.

  6. Select the variant you'd like to link to your Amazon listing:

    Amazon linking select variant

  7. Click Link products to link your existing Amazon listing to your Shopify product:

    Amazon linking final

After you've linked a product to a listing, it will appear on the Listings page of your Shopify admin:

Amazon linking listings page

You can unlink all the linked variants for a product on the Edit listing page.

Note

After you connect your Amazon account to your Shopify store, it can take a few minutes for Shopify to identify linkable products. After the initial connection, Shopify will search for linkable products every 6 hours.

Want to discuss this page?

Visit the Shopify Community

Ready to start selling online with Shopify?

Try it free