Skriptanforderungen und -beschränkungen

Zum Erstellen von Skripten benötigen Sie einen Shopify Plus-Plan und den Script Editor. Sie brauchen außerdem Kenntnisse der Programmiersprache Ruby oder einen Entwickler oder Shopify-Experten, der sich mit Ruby auskennt.

Es sind einige Skripteinschränkungen vorhanden, um die Sicherheit zu erhöhen und sicherzustellen, dass Skripts ausgeführt werden können, unabhängig davon, wie viele Kunden sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in Ihrem Shop befinden. Beachten Sie die folgenden Einschränkungen, wenn Sie Skripte für Ihren Shopify-Shop entwickeln.

Online-Shop und Storefront API

Wenn Sie ein Skript erstellen oder bearbeiten, können Sie auswählen, ob es nur in Ihrem Online-Shop oder in Ihrem Online-Shop und in den folgenden Apps ausgeführt werden soll:

Skripte funktionieren nicht mit dem Buy Button oder dem Großhandelskanal.

Veröffentliche Skripte

Es kann nur ein Skript pro Skripttyp gleichzeitig veröffentlicht werden. Sie können beispielsweise ein Skript für Einzelartikel und ein Skript für Versandkosten veröffentlichen, aber zwei Skripte für Einzelartikel können nicht gleichzeitig veröffentlicht werden.

Bestellentwürfe

Skripte für Einzelartikel, den Versand und Zahlungen funktionieren nicht mit Bestellentwürfen oder dem Checkout von Bestellentwürfen.

Metafelder

Shopify-Skripte können nicht auf Metafelder zugreifen.

Warenkorb-/Checkout-Attribute

Shopify-Skripte können nicht auf Warenkorbattribute von Shopify Liquid zugreifen. Sie können diese Attribute zu Ihren Warenkorbseiten hinzufügen, um zusätzliche Informationen von Ihren Kunden zu erfassen, aber Sie können kein Skript erstellen, das diese verwendet.

Reguläre Ausdrücke

Der Abgleich regulärer Ausdrücke wird nicht unterstützt. Wenn Sie ein Einzelartikel-Skript erstellen, können Sie möglicherweise eine der folgenden Methoden als Umgehungslösung verwenden:

Themes

Sie müssen unter Umständen das Liquid-Theme aktualisieren, damit es Ihre Skripte unterstützt und Sie, was noch wichtiger ist, die Kunden nicht verwirren. So zeigen beispielsweise nicht alle Themes im Warenkorb Rabatte für Einzelartikel an. Falls dies der Fall ist, müssen Sie das Theme entsprechend bearbeiten, damit im Warenkorb die Rabatte für Einzelartikel angezeigt werden. Erfahren Sie mehr über die Modifizierungsarten, die Sie in den Liquid-Themes anwenden können.

Ressourcen

Die für ein Skript verfügbare CPU- und Speicherkapazität ist begrenzt; die reservierten Ressourcen hängen von der Größe des Warenkorbs und der Anzahl der Berechnungen ab, die das Skript benötigt. Shopify wird diese Einschränkungen sorgfältig verfolgen, um sicherzustellen, dass Ihr Skript wie vorgesehen funktioniert.

Wenn Sie ein Skript testen, druckt die Script Editor-Konsole den Prozentsatz der zugewiesenen Ressourcen, die das Skript verwendet.

Input/Output

Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen sind Shopify-Skripte nicht für Input/Output geeignet. Dies bedeutet, dass Skripte keine Webanforderungen oder Datenbankaufrufe ausführen können und darüber hinaus keinen Input von einem Benutzer erhalten können.

Allerdings kann die puts-Methode angewandt werden, um in der Script-Editor-App Texte auf der Konsole zu drucken.

Zeit und Zufälligkeit

Skripte können keine zufälligen oder zeitbasierten Berechnungen beinhalten. Auf das Time-Objekt und die rand-Methode kann nicht von Shopify-Skripten zugegriffen werden.

Da bei jeder Neuberechnung einer Warenkorbsumme Skripte ausgeführt werden, können auf Zeit oder Generierung eines Zufallswertes basierende Skripte unvorhersehbare oder verwirrende Ergebnisse erzeugen, wenn Kunden ihren Warenkorb häufig ändern. Sie können jedoch mit der Launchpad-App die Ausführung von Skripten während Ereignissen planen.

Skript-Zeichenbeschränkung

Sie können Skripte mit bis zu 24.576 Zeichen erstellen.

Sind Sie bereit, mit Shopify zu verkaufen?

Probieren Sie es kostenlos aus

Script requirements and limitations

To create scripts, you'll need a Shopify Plus plan, the Script Editor, a developer or access to a developer, or a Shopify Expert with Ruby experience.

Shopify Plus

Scripts and the Script Editor app are available to Shopify Plus merchants only.

Some script limitations exist to enhance security and to make sure that scripts can run no matter how many customers your store has at any given time. Keep the following restrictions in mind if you are developing scripts for your Shopify store.

Online store

Shopify Scripts can be run in your online store only. They will not work with the Buy button or the Wholesale channel.

Published scripts

Only one script per script type can be published at a time. For example, you can publish a line items script and a shipping rates script, but you can't publish two line items scripts at the same time.

Draft orders

Line item scripts do not work with draft orders even when a draft order converts to an order. But, shipping and payment scripts do work with draft orders. These scripts run in the checkout link that you send to your customers.


Shopify Scripts cannot access metafields.

Cart/checkout attributes

Shopify Scripts cannot access Shopify Liquid cart attributes. You can add these attributes to your cart pages to collect extra information from your customers, but you can't create a script that will make use of them.

Regular expressions

Regular expression matching is not supported. If you are creating a line item script, then you might be able to use one of the following methods as a workaround:


You might need to update your Liquid theme to support your scripts and more importantly so that you don't confuse your customers. For example, not all themes will show line item discounts in the cart. If this is your case, then you'll need to edit your theme to show the line items discounts in the cart. Learn more about the types of modifications that you can make to your Liquid themes.


The amount of CPU and memory available to a script is limited. The resources reserved for a script depend on the size of the cart and the amount of calculations that the script requires. Shopify will carefully track these resource limits to make sure they don't prevent your script from working as intended.

When you test a script, the Script Editor console prints the percentage of allocated resources that the script is using.


With a few exceptions, Shopify Scripts are not capable of input/output. This means that scripts cannot execute web requests or database calls, and cannot get input from a user.

The puts method, however, can be used to print text to the console in the Script Editor app.

Time and randomness

Scripts cannot involve random or time-based calculations. The Time object and rand method cannot be accessed by Shopify Scripts.

Because scripts run every time a cart's total is recalculated, scripts based on time or random number generation could have unpredictable or confusing results if a customer changes their cart often. However, you can schedule scripts to run during events using the Launchpad app.

Script character limit

You can create scripts up to 16,384 characters long.

Want to discuss this page?

Visit the Shopify Community

Ready to start selling online with Shopify?

Try it free