Plan-Funktionen

Jeder Preisplan von Shopify bietet eine Vielzahl von Funktionen. Es gibt keinen spezifischen Plan, der für jedes Geschäft funktioniert, aber du kannst diesen Leitfaden verwenden, um zu entscheiden, welcher Plan zu dir passt.

Wenn du ein Einzelhandelsgeschäft hast und Hardware benötigst (z. B. eine Kasse, einen Barcode-Scanner oder einen Belegdrucker), solltest du dich Shopify für den Einzelhandel ansehen.

Funktionen auf allen Plänen

Die auf der Seite Preise und Pläne aufgeführten Shopify-Pläne umfassen:

  • Unbegrenzte Produkte
  • Unbegrenzte Bandbreite und Online-Speicher
  • Shopify Point of Sale
  • Geschenkgutscheine
  • Online-Vertriebskanäle
  • Betrugsanalyse
  • Manuelle Erstellung von Bestellungen
  • Rabattcodes
  • Mitarbeiterkonten
  • Deine Statistiken im Überblick
  • Finanzberichte
  • Kundensupport

Unbegrenzte Produkte

Du bist nicht auf eine bestimmte Anzahl von Produkten beschränkt, die du in deinem Shopify Onlineshop verkaufen kannst.

Unbegrenzte Bandbreite und Online-Speicher

Egal wie viele Online-Besucher dein Geschäft durchlaufen oder wie viele Dateien oder Fotos von dir hochgeladen werden, entstehen dir keine Kosten.

Shopify Point of Sale

Mit Shopify Point of Sale (POS) kannst du in einem Ladengeschäft oder über ein ähnliches, persönliches Vertriebskonzept verkaufen. Shopify POS ist eine App für iOS und Android, mit der du Bestellungen bearbeitest und Zahlungen persönlich entgegennehmen kannst. Du kannst alle Aspekte deines Geschäfts über deinen Shopify-Adminbereich verwalten, auf den du mit jedem Browser zugreifen kannst.

Geschenkgutscheine

Hinweis: Um dir zu helfen, die Auswirkungen der aktuellen Ereignisse in deinem Shop zu reduzieren, sind Geschenkgutscheine vorübergehend für den Verkauf in allen Shopify-Abonnementplänen verfügbar. Weitere Informationen findest du unter Häufig gestellte Fragen zu Geschenkgutscheinen. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Geschenkgutscheinen zu deinem Shop findest du unter Hinzufügen oder Aktualisieren von Geschenkgutscheinprodukten.

Geschenkgutscheine sind eine gute Möglichkeit, um deinen derzeitigen Kundenstamm zu erweitern und neue Kunden zu gewinnen.

Im Gegensatz zu Rabattcodes können Kunden bei mehr als einem Besuch in deinem Shop Geschenkgutscheine verwenden. Mit flexiblen Preisklassen kannst du mit dieser Funktion wunderschöne, individuelle Geschenkgutscheine erstellen, die deine Kunden für ihre Freunde und Familie kaufen können.

Online-Vertriebskanäle

Mit Shopify können Sie Ihre Produkte über verschiedene Online-Vertriebskanäle verkaufen. Jeder Vertriebskanal stellt eine Verbindung zu Shopify her, sodass Sie Ihre Produkte, Bestellungen und Kunden über alle Plattformen hinweg verfolgen können.

Betrugsanalyse

Wenn du Shopify Payments verwendest, erhältst du automatisch eine integrierte Funktion für die Betrugsanalyse. Diese Funktion kennzeichnet potenziell betrügerische Bestellungen und macht dich darauf aufmerksam. Wenn du diese Probleme schnell löst, kannst du Rückbuchungen und Verluste vermeiden.

Manuelle Erstellung von Bestellungen

Du kannst neue Bestellungen anlegen und Zahlungsinformationen direkt über deinen Shopify-Adminbereich eingeben. So kannst du beispielsweise manuell eine Bestellung erstellen, die du telefonisch angenommen hast, und dann deinem Kunden eine Quittung mit den vollständigen Bestelldetails zukommen lassen.

Rabattcodes

Mit Rabattcodes kannst du deinen Kundenstamm aufbauen und gleichzeitig deinen bestehenden Kunden einen Anreiz bieten, in deinem Shop einzukaufen:

  • Willkommenscodes an neue Kunden senden
  • Exklusive Rabatte für dein Social-Media-Publikum und die Abonnenten deines Newsletters
  • Partnerschaften mit Bloggern zur Bewerbung deines Onlineshops

Rückgewinnung abgebrochener Warenkörbe

Die Rückgewinnung abgebrochener Checkouts sendet automatische E-Mails an Kunden, die deinen Shop verlassen, ohne den Kaufvorgang abzuschließen.

Kunden brechen den Bestellvorgang aus einer Vielzahl von Gründen ab: Sie sind möglicherweise bzgl. eines Bestandteils des Checkouts irritiert oder unsicher, ihre Kreditkarte wird abgelehnt oder sie entscheiden sich, woanders nach einem Produkt zu suchen.

Mit der Rückgewinnung abgebrochener Checkouts kannst du die E-Mail anpassen, die an diejenigen Kunden gesendet wird, die deinen Shop verlassen. Du kannst sogar Rabattcodes verwenden, um gezielt Kunden anzusprechen, die vor dem Checkout gegangen sind. Dies kann sie motivieren, wiederzukommen und ihren Einkauf abzuschließen. Wenn du einen Shop mit hohem Traffic hast, lohnt es sich, in die Rückgewinnung abgebrochener Checkouts zu investieren, um die Anzahl der verlorenen Aufträge zu reduzieren.

Mitarbeiterkonten

Mit Mitarbeiterkonten kannst du deine Mitarbeiter grundlegende Verwaltungsaufgaben ausführen lassen und gleichzeitig den Zugriff auf vertrauliche Informationen einschränken. Außerdem kannst du mit den Mitarbeiterkonten in der Chronik deines Shops die von jedem Mitarbeiter vorgenommenen Aktualisierungen und Änderungen nachvollziehen.

Wenn du dich für einen Shopify-Plan registrierst, erhältst du automatisch dein eigenes Konto mit einem Benutzernamen und einem Passwort. Abhängig vom gewählten Plan kannst du zusätzliche Konten für deine Mitarbeiter anlegen:

Mitarbeiter-Accounts
Shopify Lite Basic Shopify Shopify Advanced Shopify
Zusätzliche Mitarbeiterkonten 1 2 5 15

Wenn du Shopify POS verwendest und für deinen Shop den Shopify-Plan oder höher abonniert hast, kannst du für deine Mitarbeiter POS PINs anlegen. Die Anzahl der POS-PINs, die du erstellen kannst, ist dabei unbegrenzt.

Deine Statistiken im Überblick

Alle Pläne umfassen das Übersichts-Dashboard, in dem die wichtigsten Analysen, einschließlich Informationen zu Umsatz, Bestellungen und Online-Shop-Besuchern, hervorgehoben werden.

Finanzberichte

Mit deinen Finanzberichten kannst du wichtige Finanzinformationen zu deinem Geschäft anzeigen. Du kannst die Finanzübersicht verwenden, um eine Übersicht deiner Verkäufe, Zahlungen und ausstehenden Verkaufsdaten zu erhalten. Du kannst sich auch die vollständigen Finanzberichte anzeigen lassen, um noch mehr Details einzusehen.

Kundensupport

Wenn du Fragen zu deinem Shop hast oder Hilfe bei der Einrichtung benötigen, kannst du per Telefon, E-Mail oder Chat Kontakt mit dem Support-Team von Shopify aufnehmen.

Derzeit sind unser 24/7 Live-Chat und unser telefonischer Support nur in englischer Sprache verfügbar. Wir bieten jedoch rund um die Uhr E-Mail-Support in den folgenden Sprachen an:

  • Chinesisch (Vereinfacht)
  • Chinesisch (Traditionell)
  • Tschechisch
  • Dänisch
  • Niederländisch
  • Englisch
  • in Finnland
  • Französisch
  • Deutsch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Koreanisch
  • in Norwegen
  • Portugiesisch (Brasilien)
  • Portugiesisch (Portugal)
  • Spanisch
  • in Schweden
  • Thai
  • Türkisch
  • Vietnamesisch

Shopify bietet rund um die Uhr E-Mail- und Live-Chat-Support in englischer Sprache für alle Shopify-Pläne. Wenn du für deinen Shop den Basic Shopify-Plan oder höher nutzt, kannst du außerdem den englischsprachigen Rund-um-die-Uhr-Telefon-Support in Anspruch nehmen.

Kundensupport
Shopify Lite Basic Shopify Shopify Advanced Shopify
Angebotener Suppport 24/7 E-Mail und Live-Chat 24/7 Telefon, E-Mail und Live-Chat 24/7 Telefon, E-Mail und Live-Chat 24/7 Telefon, E-Mail und Live-Chat

Shopify Lite-Plan

Der Shopify Lite -Plan ist für alle gedacht, die Produkte verkaufen möchten, ohne einen eigenen Onlineshop einzurichten und zu verwalten. Wenn du einen Buy Button auf deiner persönlichen Website oder deinem Blog einbetten möchtest, ist dieser Plan genau die richtige Wahl für dich.

Wenn du deine Produkte persönlich verkaufen möchtest – zum Beispiel auf einem Bauernmarkt, einer Messe oder einem Pop-up-Store – dann kannst du dies über den Shopify Lite-Plan mit Hilfe derPoint-of-Sale-App von Shopify und eines Kartenlesegeräts tun.

Der Shopify Lite-Plan enthält die Standardfunktionen von Shopify für die Vertriebskanäle Point of Sale, Facebook und Buy Button, das Übersichts-Dashboard und den Finanzbericht. Wenn du Shopify Lite verwendest, kannst du jedoch keinen Onlineshop anlegen.

Basic Shopify-Plan

Der Plan Basic Shopify bietet alle Tools, die du zum Führen deines Unternehmens benötigst.

Online Store

Wenn sich dein Shop auf dem Basic Shopify-Plan oder höher befindet, kannst du einen Onlineshop erstellen und anpassen, um darüber deine Produkte zu präsentieren. Über deinen Shopify-Adminbereich kannst du alle deine Produkte, Bestellungen und Kundeninformationen verwalten.

Mit dem integrierten Theme-Editor von Shopify können Sie grundlegende Änderungen an den Schriftarten, Farben und Seitenlayouts Ihres Onlineshops vornehmen, ohne viel mit Code arbeiten zu müssen. Wenn Sie erweiterte Anpassungen vornehmen möchten, um Ihrem Shop ein einzigartiges Aussehen zu verleihen, können Sie in Eigenregie einem der Tutorials für die Theme-Anpassung folgen oder einen Shopify-Experten beauftragen, der Ihnen hilft. Sie können bis zu 20 Themes zu Ihrem Shopify-Konto hinzufügen. Durch das Hinzufügen mehrerer Themes können Sie neue Themes ausprobieren, saisonale Versionen Ihres veröffentlichten Themes aufbewahren oder Änderungen an einer Kopie Ihres veröffentlichten Themes testen.

Dein Onlineshop verfügt außerdem über eine integrierte Blogging-Engine, mit der du Artikel veröffentlichst, deine Kunden über Veranstaltungen und Aktionen informierst sowie Kommentare und Feedback erhalten kannst.

SSL-Zertifikat

Ein SSL-Zertifikat ist ein Sicherheitsprotokoll, das eine sichere Verbindung zwischen einem Server und einem Browser herstellt, um deine und die Informationen deiner Kunden sicher zu halten.

In Shopify kannst du ein SSL-Zertifikat aktivieren, um den Inhalt deines Onlineshops zu verschlüsseln und ihn sicher mit HTTPS anstelle von HTTP zu veröffentlichen. Dadurch wird das SSL-Vorhängeschloss-Symbol neben der URL deines Onlineshops in der Adressleiste angezeigt.

Weitere Berichte

Wenn du für deinen Shop den Basic Shopify-Plan abonniert hast, kannst du neben den Finanzberichten auch auf die Akquisitionsberichte deines Shops, verschiedene Berichte zum Nutzungsverhalten und einen Marketingbericht zugreifen. Diese Berichte können dir einen Einblick in den Traffic deines Onlineshops geben, damit du dein Geschäft zielgerichtet ausbauen kannst.

Shopify-Plan

Der Shopify-Plan enthält alle Funktionen des Basic Shopify-Plans und bietet dir mit integrierten professionellen Berichten darüber hinaus einen besseren Einblick in deine Verkaufstrends. Diese Informationen können dir ein besseres Verständnis für das Verhalten deiner Kunden in deinem Shop geben, um zu erfahren, wie sie mit deinen Produkten interagieren.

Wenn deine Umsätze steigen, kannst du auch von den niedrigeren Kreditkartengebühren und Transaktionsgebühren profitieren, die Im Rahmen dieses Plans angeboten werden.

Professionelle Berichte

Professionelle Berichte stellen dir in deinem Shopify-Adminbereich wertvolle Verkaufsinformationen zur Verfügung.

Du kannst die professionellen Berichte von Shopify verwenden, um die Verkäufe bestimmter Artikel zu betrachten und deinen Onlineshop basierend auf dem Kaufverhalten deiner Kunden zu organisieren. Du kannst Produktverkäufe auch basierend auf der Jahreszeit verfolgen, um entsprechende Marketingkampagnen zu planen und vorzubereiten. Du kannst sogar Berichte erstellen, um zu sehen, wie viel Umsatzsteuer erhoben wird, um deine Steuererklärung effizienter zu gestalten.

Du kannst Kundenberichte verwenden, um wertvolle Daten darüber zu sammeln, wie deine Kunden deinen Shop nutzen oder deine Produkte kaufen:

  • Kunden im Laufe der Zeit
  • Erstmalige vs. wiederkehrende Kundenverkäufe
  • Kunden nach Ländern
  • Wiederkehrende Kunden
  • Einmalige Kunden.

Advanced Shopify-Plan

Der Advanced Shopify-Plan enthält alle Funktionen des Shopify-Plans und hat außerdem die niedrigsten Kreditkarten- und Transaktionsgebühren. Er eignet sich hervorragend für Händler, die das Wachstum ihres Geschäfts fördern möchten und mithilfe von Analysen nach Möglichkeiten zum weiteren Ausbau ihres Geschäfts suchen.

Benutzerdefinierte Berichterstellung

Zusammen mit den professionellen Berichten von Shopify können Sie mit dem Advanced Shopify-Plan benutzerdefinierte Berichte erstellen.

Du kannst Standardberichte anpassen und maßgeschneiderte Berichte von Grund auf erstellen.

Mit den erweiterten Funktionen kannst du Verkäufe nach Empfehlungsquellen wie z. B. Google Ads verfolgen. Wenn du beispielsweise für Google Ads oder einen anderen Empfehlungsservice zahlst, kannst du einen Bericht erstellen, in dem die Verkäufe deiner Produkte basierend auf dem Empfehlungsservice erfasst werden. Dies kann dir helfen, deine Marketingstrategie zu analysieren und zu verfeinern.

Erweiterte Kundenberichte

Zusammen mit den im Shopify-Plan enthaltenen Kundenberichten kannst du mit Advanced Shopify-Plan auf Berichte zu deinen gefährdeten und treuen Kunden zugreifen.

Vom Versanddienstleister berechnete Versandkosten

Der vom Versanddienstleister berechnete Versand ermöglicht die Integration mit einem externen Versanddienstleister, um deinen Kunden aktuelle Versandtarife zum Zeitpunkt der Bestellung in deinem Shop zu bieten. Deine Kunden können aus verschiedenen Versandoptionen wählen: Standard, Express und Ein-Tag.

Du kannst mehr Vertrauen bei deinen Kunden aufbauen, indem du ihnen direkt bei der Bestellaufgabe genaue Versandtarife an die Hand gibst. Gleichzeitig musst du dir selbst keine Sorgen darüber machen, deinen Kunden evtl. zu viel zu berechnen oder Verluste in Kauf nehmen zu müssen, die sich aus geschätzten oder gerundeten Versandkosten ergeben.

Wenn du ein Händler in den USA bist, kannst du diese Funktion mit Shopify Shipping kombinieren, um ermäßigte Preise mit USPS zu erhalten.

Bereit, mit Shopify zu verkaufen?

Kostenlos ausprobieren

Plan features

In this section you will find detailed descriptions about the features offered on each Shopify pricing plan. There is no one specific plan that will work for every business, but you can use this guide to help you decide what plan will work for you.

Note

If you have a retail store and need hardware (for example, a cash register, a barcode scanner, a receipt printer), then make sure you look at the retail package for Shopify POS.

Plan features

Each Shopify plan includes the following features and functionality:

Unlimited products

You are not restricted on the number of products you can sell in your Shopify store.

Unlimited bandwidth and online storage

You will not be charged based on how many online visitors go through your store or how many files or photos you upload.

Fraud analysis

When you use Shopify Payments, you automatically get a built-in fraud analysis feature. This feature flags orders that are potentially fraudulent and brings them to your attention. Resolving these issues quickly can help you avoid chargebacks and losses.

Manual order creation

You can create new orders and enter payment details and information right from your Shopify admin. For example, you can create an order that you took over the phone and then email your customer a receipt with the full order details.

Discount codes

Offering discount codes is a great way to build your customer base and to give your customers an incentive to shop in your store. With this feature you can send welcome codes to new customers, offer exclusive discounts to your social media following and your mailing lists, and partner with bloggers to help promote your store online.

Staff accounts

If you have several people using your Shopify admin, then you can create staff accounts and restrict access to sensitive information in your admin. Staff accounts also let you see updates and changes made by each staff member in your store's Timeline.

When you sign up for a Shopify plan, you will automatically have an account for yourself with a username and a password. Depending on the plan that you choose, you can create additional accounts for your staff members.

Shopify Lite Basic Shopify Shopify Advanced Shopify
Additional staff accounts 1 2 5 15

If you are using Shopify POS with the retail package, then you can create POS PINs for your staff. There is no limit to the number of POS PINs that you can create.

Customer support

If you have questions or need help setting something up, then you can contact Shopify's Support team by phone, email, or chat — the way you feel most comfortable with.

Shopify offers 24/7 email and live chat support on all Shopify plans. If you are on the Basic Shopify plan or higher, then you also receive 24/7 phone support.

Shopify Lite Basic Shopify Shopify Advanced Shopify
Support offered 24/7 email and live chat 24/7 phone, email, and live chat 24/7 phone, email, and live chat 24/7 phone, email, and live chat

Shopify Lite plan

The Shopify Lite plan is for anyone who wants to sell products without maintaining an online store. If you want to sell your products on social media or if you want to embed a Buy Button on your personal website or blog, then you can do so on this plan.

If you want to sell your products in person — at a farmers' market, a tradeshow, or a pop-up store — then you can do so on the Shopify Lite plan by using the Shopify POS app and a card reader.

The Shopify Lite plan comes with Shopify's standard features and the POS, Facebook, and Shopify Buy Button sales channels (not the online store).

Basic Shopify plan

The Basic Shopify plan offers all the tools you need to run your business.

Online store

If your store is on the Basic Shopify plan or higher, then you can create and customize an online storefront to showcase your products. You can manage all of your products, orders, and customer information right from your Shopify admin.

With a built-in theme editor, you can make basic changes to your storefront’s fonts, colors, and page layouts without having to work extensively with code. If you want to do more advanced edits to give your store a unique look and feel, there are a number of theme editing tutorials that you can follow on your own, or you can work with a Shopify Expert.

Your online store also comes with a built-in blogging engine, which you can use to publish articles, update your customers about events and promotions, and get comments and feedback from your customers.

SSL certificate

An SSL certificate is a security protocol that creates a safe connection between a server and a browser to keep your and your customers’ information secure.

In Shopify, you can activate SSL certificates to encrypt your online store's content and publish it securely using HTTPS instead of HTTP. This displays the SSL padlock icon beside your online store's URL in the address bar.

Shopify plan

The Shopify plan gives you greater insight into your sales trends with built-in professional reports. This kind of information can give you a better understanding of your customers' behavior when they look through your store and how they interact with your products.

If your sales are increasing, then you can also benefit from lower credit card rates and transaction fees offered on this plan.

Gift cards

Gift cards are a great way to expand your current customer base and attract new customers.

Unlike discount codes, customers can use gift cards on more than one visit to your store. With flexible price denominations, this feature lets you create beautiful, customized gift cards for your customers to purchase for their friends and family.

It has been reported that customers tend to spend more than the value of their gift cards, which can help you increase sales and attract more returning customers.

Professional reports

Professional reports provide you with valuable sales information right in your Shopify admin.

You can use Shopify’s professional reports to look at sales of specific items and organize your storefront based on customer buying trends. You can also track product sales based on the time of year as well as plan and prepare for marketing campaigns.

You can even run reports to see how much sales tax is collected to make your tax filing process more efficient.

Abandoned cart recovery

Abandoned checkout recovery (ACR) sends automatic emails to customers who leave your store without completing the checkout process.

There are a number of reasons why customers abandon their orders: they might be confused or unsure about something at checkout, their credit card might be declined, or they might decide to look for a product somewhere else.

With ACR, you can customize the email sent to customers who leave your store. You can even include discount codes to target customers who have left, which can encourage them to come back. If you have a store with a high volume of traffic, it is worth investing in ACR to reduce the number of lost orders.

Advanced Shopify plan

The Advanced Shopify plan offers the lowest credit card rates and transaction fees. It is great for merchants who want to accommodate the growth of their business and use analytics to look for opportunities to move it forward.

Advanced report builder

In addition to Shopify’s professional reports, you can use the advanced report builder to get custom reports for your store.

The advanced features let you track sales by referral sources such as AdWords. For example, if you are paying for Google AdWords or another referral service, then you can use the advanced report builder to run reports that track the sales of your products based on the referral service. This can help you evaluate your marketing strategy and build on it in the future.

Real-time carrier shipping

Real-time carrier shipping lets you integrate with a third-party shipping service to provide your customers with up to date shipping rates at the time that they place an order in your store. Your customers can also choose from various shipping options: standard, express, one-day.

You can build more trust with your customers by providing them with accurate shipping rates as soon as they place an order without having to worry about overcharging them or having to cover for losses that result from giving estimated or rounded shipping rates.

If you are a merchant in the US, then you can combine this feature with Shopify Shipping to get discounted rates with USPS.

Want to discuss this page?

Visit the Shopify Community

Ready to start selling online with Shopify?

Try it free