Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO)

Die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) ist am 25. Mai 2018 in Kraft getreten. Die DSGVO erlegt den Datenverantwortlichen und Datenverarbeitern neue Pflichten und Verantwortlichkeiten auf.

Als Händler kontrollieren Sie in der Regel die Daten Ihrer Kunden. Das heißt, dass Sie die Daten Ihrer Kunden erfassen und entscheiden, wie Sie gehandhabt werden. Auch wenn es sich um eine europäische Verordnung handelt, könnte die DSGVO für Ihr Unternehmen gelten, wenn Sie Waren und Dienstleistungen in Europa bereitstellen, auch wenn Sie oder Ihr Unternehmen nicht in Europa ansässig sind.

Als Verarbeiter der Daten Ihrer Kunden befolgt Shopify Ihre Anweisungen zur Handhabung dieser Daten. Weitere Informationen zu den Rollen des Datenverantwortlichen und Datenverarbeiters finden Sie im Whitepaper von Shopify zur DSGVO. Informationen zu den Verpflichtungen von Shopify als Datenverarbeiter Ihrer Kundendaten finden Sie im Datenverarbeitungszusatz.

Shopify legt sehr großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und der Daten Ihrer Kunden und ist sich bewusst, dass dies entscheidend ist, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu bewahren. Shopify hat seine Plattform so konzipiert, dass Händler überall auf der Welt Geschäfte betreiben können. Es sind DSGVO-konforme Funktionen in die Shopify-Plattform integriert, einschließlich Funktionen, mit denen Sie Ihren Kunden Transparenz und Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten bieten können, sowie technische Maßnahmen, die dafür sorgen, dass die personenbezogenen Daten Ihrer Kunden grenzüberschreitend geschützt sind. Shopify möchte Ihnen die Nutzung unserer Plattform in Übereinstimmung mit Datenschutzgesetzen wie der DSGVO erleichtern.

Shopify tut zwar alles, was es kann, um Sie für den Erfolg zu rüsten, es gibt jedoch auch Maßnahmen, die Sie selbst ergreifen müssen. Die Einhaltung der Bestimmungen der DSGVO fallen letztlich in die Verantwortung jedes einzelnen Händlers. Wenn Sie rechtliche Fragen haben, die sich speziell auf Ihre Verpflichtungen im Rahmen der DSGVO beziehen, wenden Sie sich bitte an einen Anwalt vor Ort, der mit den Datenschutzgesetzen vertraut ist.

Laden Sie das Whitepaper von Shopify zur DSGVO herunter

Um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Shopify den Vorgaben der DSGVO entspricht, und um sicherzustellen, dass Sie in Bezug auf Ihre Verwendung von Shopify ebenfalls in der Lage sind, diese zu erfüllen, laden Sie das Whitepaper-Dokument von Shopify zur DSGVO herunter.

Verwandte Themen

Sind Sie bereit, mit Shopify zu verkaufen?

Probieren Sie es kostenlos aus

General Data Protection Regulation (GDPR)

The European Union's General Data Protection Regulation (GDPR) came into effect on May 25, 2018. The GDPR imposes new obligations and responsibilities on controllers and processors of data.

As a merchant, you are generally the controller of your customers’ data. This means that you collect your customers’ data and choose how it is handled. Additionally, though it is a European regulation, the GDPR might apply to your business if you make goods and services available in Europe, even if you or your business are not located in Europe.

As a processor for your customers’ data, Shopify follows your instructions on how to handle that data. For more information about the roles of data controller and processor, please see Shopify’s GDPR whitepaper. For information about Shopify’s obligations as a data processor for your customer data, see the Data Processing Addendum.

Shopify believes strongly in protecting your customers’ personal data as well as your own, and understands that doing so is critical to help you preserve the trust and confidence of your customers. Shopify has designed its platform to allow merchants to operate anywhere in the world. GDPR-compliant features are built into Shopify's platform, including features to enable you to offer your customers transparency into and control over their personal data, and technical measures to ensure that your customers’ personal data is protected as it crosses borders. Shopify believes in making it easy for you to use our platform in a manner that complies with privacy and data protection laws like the GDPR.

While Shopify does what it can to set you up for success, there are also steps you will need to take on your own, and ultimately, compliance with the GDPR is the responsibility of each individual merchant. If you have legal questions specific to your obligations under the GDPR, then please consult with a local lawyer who is familiar with data protections laws.

Download Shopify's GDPR whitepaper

For more information about how Shopify complies with the GDPR, and to make sure that you will be in a position to comply in relation to your use of Shopify, download Shopify's GDPR whitepaper document.

Want to discuss this page?

Visit the Shopify Community

Ready to start selling online with Shopify?

Try it free