Ihren Laden vorübergehend oder ganz schließen

Wenn Sie der Kontoinhaber sind, können Sie Ihren Shop temporär pausieren oder ihn in Ihrem Adminbereich über die Seite Konto vollständig schließen. Sie müssen sich mit den von Ihrem Shop verwendeten externen Dienstanbietern in Verbindung setzen, um zu gewährleisten, dass Ihr Shop ordnungsgemäß eingestellt wird.

Hinweis: Wenn Sie Ihr Shopify-Konto kündigen möchten, müssen Sie Ihren Shop manuell schließen. Der Shopify-Support kann Ihren Shop nicht für Sie schließen.

Sie müssen alle ausstehenden Rechnungen bezahlen, bevor Sie Ihren Shop pausieren oder schließen können. Wenn Sie keine ausstehenden Gebühren auf Ihrem Konto haben, erhalten Sie nach dem Pausieren oder Schließen Ihres Shops auch keine Rechnung. Weitere Informationen zu Ihrer Rechnung finden Sie unter Anzeigen Ihrer Shopify-Rechnung.

Sie müssen nicht nur Ihren Shopify-Shop pausieren, sondern auch Apps einzeln kündigen, da ansonsten weiterhin App-Gebühren anfallen.

Wenn Sie eine kostenlose Testversion verwenden und noch keinen Preisplan ausgewählt haben, müssen Sie nichts weiter unternehmen, um Ihr Konto zu aufzukündigen. Wenn Sie Ihren Shop während der kostenlosen Testphase pausieren, wird Ihre kostenlose Testphase nicht verlängert. Wenn Sie Ihr Konto nach Ablauf der kostenlosen Testphase wieder aktivieren, müssen Sie einen kostenpflichtigen Plan auswählen, um mit der Arbeit an Ihrem Shop fortzufahren.

Wenden Sie sich bitte an den Support, um weitere Unterstützung beim Pausieren oder Schließen Ihres Geschäfts zu erhalten.

Achtung: Wenn Sie Ihren Shop pausieren oder schließen, verlieren Sie alle alten Details Ihres Plans. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Pausieren Ihres Shopify Shops

Wenn Sie Ihren Shop pausieren, wird der Checkout deaktiviert. Der Shop selbst wird jedoch zu reduzierten Kosten von $14 USD pro Monat weitergeführt. Dies bedeutet, dass Kunden Ihre Produkte sehen, aber nicht kaufen können. Sie können auch auf Ihren Shopify-Adminbereich zugreifen und Ihre Produkte bei Bedarf bearbeiten.

Wenn Sie wieder mit dem Verkauf von Produkten beginnen möchten, können Sie Ihren Shop jederzeit durch Auswahl eines neuen Shopify-Plans reaktivieren.

Schritte:

  1. Melden Sie sich als Kontoinhaber an.
  1. Klicken Sie im Abschnitt Shop-Status auf Shop pausieren.

  2. Wenn Sie den Bedingungen und Gebühren zustimmen, klicken Sie auf Shop pausieren.

Ihr Shop wird pausiert und läuft zu reduzierten Kosten weiter. Wenn Sie bereit sind, wieder mit dem Verkauf von Produkten zu beginnen, können Sie Ihren Shop reaktivieren.

Einen pausierten Shop verwenden

Nachdem Sie Ihren Shop pausiert haben, können Kunden Ihre Produkte weiterhin sehen, sie können sie jedoch nicht kaufen. Sie können Ihr Theme anpassen, um Ihre Produktpreise zu verbergen und die Schaltflächen Hinzufügen zum Einkaufswagen auszublenden, sodass die Kunden keine Möglichkeit mehr haben, etwas während der Pausierung Ihres Shops zu kaufen.

Wenn Sie Ihre Produkte während der Pausierung Ihres Shops nicht anzeigen möchten, können Sie Ihren Onlineshop mit einem Passwort schützen. Auf diese Weise können Kunden Ihre Produkte während der Pausierung Ihres Shops nicht sehen. Sie können Ihre Passwortseite anpassen und eine Nachricht für Ihre Kunden schreiben, die ihnen während dieses Zeitraums angezeigt wird. Dies kann nützlich sein, wenn Ihr Shop saisonal oder nur für einen bestimmten Zeitraum geöffnet ist.

Alle Ihre Apps bleiben aktiv, nachdem Sie Ihren Shop pausiert haben. Wenn Sie Ihre Apps pausieren möchten, müssen Sie sie einzeln kündigen.

Während Ihr Geschäft ruht, können Sie Folgendes tun:

  • Auf Ihren Shopify-Adminbereich zugreifen.
  • Auf grundlegende Berichte über die Leistung Ihrer Website zugreifen.
  • Ihr Online-Schaufenster anzeigen.
  • Manuelle Zahlungen mit Bestellentwürfen annehmen.

Wenn Sie Ihren Shop pausieren, können Sie den Onlineshop-Checkout, POS, Rabatte, die Wiederherstellung abgebrochener Checkouts, Geschenkgutscheine und Social-Media-Integrationen nicht nutzen; beispielsweise können Sie keine neuen Produkte auf Facebook und Pinterest veröffentlichen.

Ihren Shopify-Shop reaktivieren

Wenn Sie bereit sind, wieder mit dem Verkauf von Produkten zu beginnen, können Sie Ihren Shop wieder aktivieren.

Schritte:

  1. Melden Sie sich als Kontoinhaber an.

  2. Gehen Sie im Shopify-Adminbereich zu Einstellungen > Konto.

  3. Klicken Sie auf Pläne vergleichen.

  4. Wählen Sie aus den verfügbaren Optionen einen Preistarif aus. Sie werden nicht automatisch auf den Plan zurückgehen, den Sie vor dem Pausieren Ihres Shops genutzt haben.

Nachdem Sie einen Shopify-Plan ausgewählt haben, wird Ihr Shop wieder aktiviert.

Wenn Sie während der Pausierung Ihres Shops ein Passwort festgelegt haben, können Sie es nun entfernen.

Schließen Ihres Shopify Shops

Wenn Sie Ihren Onlineshop nicht mehr betreiben möchten, können Sie ihn jederzeit schließen. Im Gegensatz zum Pausieren Ihres Shops haben Sie nach dem Schließen keinen Zugriff mehr auf Ihren Shopify-Adminbereich. Wenn Sie sich erneut anmelden möchten, müssen Sie Ihre Kreditkartendaten eingeben und Ihren Shop reaktivieren.

Wenn Sie Ihren Onlineshop schließen, können Sie keinen neuen Onlineshop erstellen, der denselben Shop-Namen oder dieselbe .myshopify-URL verwendet.

Hinweis: Sie müssen Ihren Shop manuell schließen. Der Shopify-Support kann Ihren Shop nicht für Sie schließen.

Bevor Sie Ihren Shop schließen

Wenn Sie Apps von Drittanbietern mit wiederkehrenden Gebühren verwenden, deinstallieren Sie sie, damit Ihnen nach dem Schließen Ihres Shops keine weiteren Kosten entstehen

Wenn Sie eine benutzerdefinierte Domain haben, die Sie über Shopify gekauft haben, können Sie sie an einen anderen Anbieter übertragen.

Wenn Sie eine benutzerdefinierte Domain haben, die Sie über einen Drittanbieter gekauft haben, können Sie sie im Adminbereich von Ihrem Shop entfernen. Wenn Sie Ihre Domain vor dem Schließen nicht von Ihrem Shopify Shop entfernen, können Sie sie möglicherweise nicht für eine andere Website verwenden.

Wenn Sie beabsichtigen, Ihr Geschäft zu schließen und Ihre Domain auf eine neue Plattform zu verschieben, sollten Sie beachten, dass die HTTP Strict Transfer Security (HSTS) von Shopify 90 Tage lang in Ihrer Domain wirksam bleibt, nachdem Sie Ihr Geschäft geschlossen haben, um die Sicherheit Ihrer Informationen und der Ihrer Kunden zu gewährleisten.

Hinweis: Wenn Ihr Abonnement für Shopify von einem Reseller in Rechnung gestellt wird, müssen Sie auf Änderung der Planart im Abschnitt Kontoübersicht auf der Seite Konto klicken, um sich bei Ihrem Reseller-Konto anzumelden und Ihren Shop zu stornieren.

Schritte:

  1. Melden Sie sich als Kontoinhaber an.
  1. Klicken Sie im Abschnitt Shop-Status auf Shop verkaufen oder schließen.

  2. Klicken Sie auf Shop schließen.

  3. Geben Sie zum Fortfahren Ihr Passwort ein.

  4. An dieser Stelle können Sie sich sehr gerne an Shopify wenden, um zu sehen, ob wir Sie in irgendeiner Form unterstützen können. Wenn Sie jedoch sicher sind, dass Sie Ihren Shop schließen möchten, wählen Sie einen Grund aus dem Dropdown-Menü aus und klicken Sie dann auf Shop schließen.

Wenn Sie sich vergewissern möchten, dass Ihr Shop tatsächlich geschlossen ist, können Sie auf die URL Ihres Shops gehen. Ihr Shop sollte nicht mehr angezeigt werden.

Wenn Sie Ihren Shop innerhalb von 30 Tagen nach dem Schließen wieder öffnen, garantiert Shopify, dass alle Daten und Konfigurationsinformationen Ihres Shops erhalten bleiben. Shopify kann nicht garantieren, dass Daten länger als 30 Tage nach dem Schließen Ihres Shops erhalten bleiben.

Ihren Shopify-Shop wieder aktivieren

Wenn Sie eine Zahlung versäumt haben oder wenn eine Zahlung dreimal fehlschlägt, wird Ihr Geschäft eingefroren, bis Sie Ihre Rechnung bei Shopify begleichen. Ihr Shop wird erst zum Fälligkeitsdatum Ihrer Rechnung eingefroren, nicht vorher. Bezahlen Sie Ihre Rechnung, um Ihren Shop wieder zu aktivieren.

Schritte:

  1. Melden Sie sich als Kontoinhaber an.

  2. Begleichen Sie den ausstehenden Betrag auf Ihrem Konto.

Wenn Sie mehrere ausstehende Rechnungen haben, werden Sie aufgefordert, jede Rechnung vollständig zu bezahlen, um Ihren Shop wieder zu aktivieren.

Sind Sie bereit, mit Shopify zu verkaufen?

Probieren Sie es kostenlos aus

Pausing or closing your store

If you are the account owner, then you can pause your store temporarily or close your store completely from the Account page in your admin. You need to contact any third-party service providers your store uses to ensure that your store suspends correctly.

If you want to cancel your Shopify account, then you need to close your store manually. Shopify support can't close your store for you.

If you have any outstanding charges on your account when you pause or close your store, then you will receive a final invoice from Shopify including these fees. If you have no outstanding charges against your account, then you will receive no invoice after pausing or closing your store. For more information about your invoice, see View your Shopify invoice.

In addition to pausing your Shopify store, you need to cancel apps individually or you will continue to be charged app fees.

If you are on a free trial and have yet to choose a pricing plan, then you don't need to take any action to cancel your account. Pausing your store during your free trial does not extend your free trial period. If you unpause your account after your free trial expires, then you need to select a paid plan to continue working on your store.

For more help with pausing or closing your store, contact support.

Pause your Shopify store

Pausing your store disables checkout but keeps your store running at a reduced cost. This means customers can see your products but can't purchase them. You can also access your Shopify admin and edit your products when you need to.

If you want to start selling products again, then you can unpause your store at any time by choosing a new Shopify plan.

To pause your Shopify store, complete the following steps:

  1. Log in as the account owner.

  1. In the Store status section, click Pause store.

  2. If you agree with the terms and the charges, then click Pause store.

Your store will be paused and running at a reduced cost. When you are ready to start selling products again, you can unpause your store.

Using a paused store

After you pause your store, customers will still be able to see your products but they won’t be able to buy them. You can customize your theme to hide your product prices and hide the Add to cart buttons so that customers don't have the option to buy anything while your store is paused.

If you don't want to display your products while your store is paused, then you can password protect your online store. This way, customers won't see your products while your store is paused. You can customize your password page and write a message for your customers to see while your store is paused. This can be useful if your store is seasonal or is open only for a specific period of time.

All of your apps remain active after you pause your store. If you want to pause your apps, then you need to cancel them individually.

While your store is dormant, you can do the following:

  • Access your Shopify admin.
  • Access basic reports about your site's performance.
  • View your online storefront.
  • Accept manual payments using draft orders.

Pausing your store freezes your ability to use your online store checkout, POS, discounts, abandoned checkout recovery, gift cards, and social media integrations, for example publishing new products to Facebook and Pinterest.

Unpause your Shopify store

When you're ready to start selling your products again, you can unpause your store.

To unpause your Shopify store, complete the following steps:

  1. Log in as the account owner.

  2. Select a plan from the available options. You will not automatically go back on the plan that you were on before you paused your store.

  3. After you select a Shopify plan, your store will be unpaused.

If you set a password on your store while it was paused, then you can remove your online store password.

Close your Shopify store

If you don't want to run your online store anymore, then you can close it at any time. Unlike pausing your store, when you close your store, you won't have access to your Shopify admin. If you want to log back in, then you will have to enter your credit card details and reactivate your store.

If you close your online store, then you can't create a new online store that uses the same store name or .myshopify URL.

You need to close your store manually. Shopify support can't close your store for you.

Before you close your store

If you have any third-party apps that have recurring charges, then uninstall them to avoid being billed after you close your store.

If you have a custom domain that you bought through Shopify, then you can transfer it to another provider.

If you have a custom domain that you bought through a third-party, then you can remove it from your store in the admin. If you don't remove your domain from your Shopify store before closing it, then you might not be able to use it for another website.

If you plan to close your store and move your domain to a new platform, then be aware that Shopify's HTTP Strict Transfer Security (HSTS) will remain in effect on your domain for 90 days after you close your store to help ensure the safety of your and your customers' information.

To close your Shopify store, complete the following steps:

  1. Log in as the account owner.

  1. In the Store status section, click Sell or close store.

  2. Click Close store.

  3. Enter your password to continue.

  4. At this point, you can contact Shopify to see if there is anything we can do to help. If you're sure that you want to close your store, then select a reason from the drop-down menu and then click Close store.

To confirm that your store is closed, you can go to your store's URL and see that your store no longer appears.

If you choose to re-open your store within 30 days of closing it, then Shopify guarantees that all of your store's data and configuration information will be preserved. Shopify can't guarantee that any data will be preserved more than 30 days after closing your store.

Want to discuss this page?

Visit the Shopify Community

Ready to start selling online with Shopify?

Try it free